IHK-Regionalausschuss Vorpommern-Rügen diskutiert aktuelle Wirtschaftslage

Hohe Auszeichnung für Leiter der IHK-Geschäftsstelle

Stralsund, 22. Dezember 2023. In seiner letzten Sitzung vor Weihnachten hat sich der IHK-Regionalausschuss für Vorpommern-Rügen Mitte Dezember 2023 mit weiteren Unternehmensansiedlungen in Vorpommern-Rügen beschäftigt. Dazu war Thomas Einsfelder, neuer Geschäftsführer von Invest in MV, als Referent geladen.
Unter Leitung von IHK-Präsident Klaus-Jürgen Strupp und dem Ausschussvorsitzenden Mathias Rohloff hat sich der Ausschuss zudem sehr intensiv über die aktuelle Wirtschaftslage und die Wirtschaftspolitik der Bundesregierung ausgetauscht. Insbesondere die Energiepolitik und die Erhöhung von Steuern und Abgaben stießen auf deutliche Kritik.
Im Anschluss an die Sitzung hat der Leiter der IHK-Geschäftsstelle in Stralsund, Jens Rademacher, aus den Händen des Kommandeurs des Landeskommandos, Uwe Nerger, das Ehrenkreuz der Bundeswehr in Gold erhalten. Jens Rademacher wurde diese hohe Auszeichnung für sein Engagement im Rahmen der Initiative Wirtschaft/ Bundeswehr zuteil. Ziel der Initiative ist es, die Zusammenarbeit der regionalen Unternehmen und der Stellen der Bundeswehr zu verbessen. Dabei geht es z.B. um die Themenfelder der Integration von Fachkräften aus den Reihen der Bundeswehr, der Bundeswehr als Aufraggeber sowie als Ausbilder im Rahmen der Dualen Ausbildung. Die Auszeichnung stellt gleichzeitig eine Wertschätzung der in der IHK zu diesem Thema geleisteten Arbeit dar.
Durch den Staatssekretär für Vorpommern und das östliche Mecklenburg, Heiko Miraß, wurde im Anschluss an die Sitzung eine Patenschaftserklärung zwischen dem Land M-V und dem Landeskommando M-V über die Heimatschutzkompanie „Vorpommern“ feierlich unterzeichnet. Die Heimatschutzkompanie Vorpommern besteht aus etwa 120 Reservistinnen und Reservisten und ist in der Marinetechnikschule Parow nahe Stralsund beheimatet. Im Spannungs- und Verteidigungsfall wird die Heimatschutzkompanie bei der Sicherung und Bewachung militärisch wichtiger Infrastruktur eingesetzt.