Wirtschaftsclub Ostwürttemberg wählt neue Spitze

Simone Uhl übernimmt Vorsitz für 2024 von Claudia Lichtwer

Bei der Mitgliederversammlung des Wirtschaftsclub Ostwürttemberg e.V. (WCO) wurde Simone Uhl am 2. Februar 2024 einstimmig zur neuen Vorsitzenden gewählt. Sie übernimmt ab sofort die Führungsaufgabe von der bisherigen Vorsitzenden Claudia Lichtwer. Ihr Jahresprogramm steht unter dem Motto „#WCO35“, da der WCO in diesem Jahr seinen 35. Geburtstag feiern darf. Dabei sind ihr die Themen Netzwerk, Lernen, Politik sowie Erleben wichtig und finden sich dementsprechend im jetzt schon gut gefüllten Jahresprogramm wieder.
Fest geplant sind unter anderem diverse Betriebsbesichtigungen, ein Besuch der Leipziger Buchmesse sowie ein politischer Austausch mit Dr. Andrea Wechsler, CDU-Spitzenkandidatin für die Europawahl. Die Jahresreise, die wieder gemeinsam mit den Wirtschaftsjunioren (WJ) Ostwürttemberg durchgeführt wird, führt die Mitglieder nach Straßburg. Ebenso stehen diverse kulturelle Veranstaltungen auf dem WCO-Programm. Neben der Kultur in der Arche Dischingen sind die Opernfestspiele Heidenheim, das Kulturfeuerwerk in Heidenheim sowie die Eröffnung des Festivals auf Schloss Kapfenburg im Jahresprogramm enthalten.
Zusätzlich möchte Simone Uhl zusammen mit dem Vorstandsteam das neu ausgearbeitete Leitbild des WCO mit Leben füllen und die Mitglieder in unterschiedlichen Themenforen einbeziehen. So sollen hierfür der Genuss bei einem Pralinenseminar und ein gemeinsamen Kochevent nicht zu kurz kommen.  Das gute Miteinander mit den WJ Ostwürttemberg spiegelt sich darin wieder, dass die vielen Veranstaltungen gemeinsam organisiert und durchgeführt werden.
Rückblick auf 2023
Die Mitgliederversammlung startete die scheidende Vorsitzende Claudia Lichtwer. Sie berichtete von den Aktivitäten im Jahr 2023. Neben diversen Betriebsbesichtigungen u.a. bei der Friedrich Kicherer GmbH & Co. KG in Ellwangen, dem Wartungsstützpunkt von Go-Ahead Baden-Württemberg in Essingen sowie der Maschinenfabrik ALFING Kessler GmbH in Wasseralfingen, war die zusammen mit den WJ durchgeführte Jahresreise nach Bremen und Bremerhaven ein Jahreshöhepunkt. Knapp 40 Mitglieder nahmen daran teil. Traditionell wurden die Opernfestspiele Heidenheim, die Eröffnung des Festivals auf Schloss Kapfenburg, die „Kultuwcr in der Arche“ sowie als Besonderheit das Brenzparkfestivel mit Wincent Weiss sowie Milestones of Rock - Die Rock-Highlights der 70er & 80er Jahre mit Siggi Schwarz besucht. Darüber hinaus wurden eine Weinprobe, ein Kochevent sowie eine Veranstaltung unter dem Motto „Buch trifft Wein“ durchgeführt.
Ein weiteres Highlight war die Preisverleihung des zum dritten Mal zusammen  mit den WJ Ostwürttemberg ausgelobten Resilience Award „RAW.23“, der sich dieses Mal dem Thema „Recruiting & Retention“ in einem herausfordernden Arbeitsmarkt widmete. Am 14. Dezember fand auf den Tag genau 35 Jahre nach der Gründungssitzung des WCO der Jahresabschluss in Aalen statt.
Den Kassenbericht stellte Heike Kurz vor. Die ordnungsgemäße Kassenführung bestätigte Matthias Hillenbrand, der das Amt des Kassenprüfers zusammen mit Thomas Mergenthaler ausübt. Heike Kurz sowie der WCO-Vorstand wurden einstimmig entlastet.
Thorsten Drescher, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der IHK Ostwürttemberg, betonte die nachhaltige Unterstützung des Wirtschaftsclubs und der Wirtschaftsjunioren Ostwürttemberg durch die IHK. Er warb für politische Statements des Wirtschaftsclub in einer Zeit, in der die Demokratie nicht mehr für alle selbstverständlich ist. Satzungsgemäß schieden Detlef Köhn (Vorsitzender 2022), Heike Kurz (Kassiererin) sowie Yvonne Mangold aus dem Vorstand aus und wurden für ihre Arbeit mit Geschenken verabschiedet. 
Das Vorstandsteam des Wirtschaftsclub Ostwürttemberg e. V. 2024
Als Vorstandsmitglieder wurden einstimmig gewählt:
Vorsitzende Simone Uhl, Marketing + Inspiration, Unterschneidheim; Oliver Helzle, Geschäftsführer der hema electronic GmbH in Aalen als stellvertretende Vorsitzender; Alena Röhrer, AKS Hartmetalltechnik GmbH in Schwäbisch Gmünd; Christine Vogel, Steuerberaterin in Aalen; Jutta Waldenmaier, Heidenheim, und Christian Wiedmann, Immobilienberatung in Aalen. Von der IHK Ostwürttemberg ist weiterhin Alexander Paluch vertreten. Zudem wirkt Claudia Lichtwer noch als Past Präsidentin im Vorstand mit.