Wirtschaftsjunioren Ostwürttemberg 8.2.2023

Anna Csader zur neuen Vorsitzenden der WJ gewählt

Am Freitag, 3. Februar 2023, fand die Mitgliederversammlung der Wirtschaftsjunioren (WJ) Ostwürttemberg in der IHK in Heidenheim statt. Neben den Wahlen der Vorstandschaft standen zahlreiche Auszeichnungen besonders engagierter WJ-Mitglieder auf der Tagesordnung.

IHK-Hauptgeschäftsführer Thilo Rentschler begrüßte die Mitglieder und wies auf die wirtschaftlichen Herausforderungen hin.
„Die Corona-Pandemie hat die Weltwirtschaft auf eine harte Probe gestellt und auch durch die anhaltende Konfliktsituation im Donbass leidet die wirtschaftliche Entwicklung. Die Auswirkungen der Krisen haben sich bei unseren Unternehmen sowie auf dem Arbeitsmarkt bemerkbar gemacht“,
so Rentschler. Die Region Ostwürttemberg stellt sich den Herausforderungen. Neben der Digitalisierung, dem Eindämmen des Fachkräftemangels und den Folgen der demografischen Entwicklung wird mit der Zukunftsoffensive Ostwürttemberg insbesondere die Automobilzulieferer-Industrie unterstützt und bearbeitet. Durch die Förderung von Innovation und Gründung, die Schaffung von Arbeitsplätzen und die Förderung von Aus- und Weiterbildung soll die Zukunftsoffensive Ostwürttemberg dazu beitragen, die Region für die Zukunft fit zu machen.
„Sie sind die ´jungen Wilden´ und können für ihre und unsere Zukunft Einiges bewegen“,
bekräftigte Thilo Rentschler die Wirtschaftsjunioren aus Ostwürttemberg.

In den darauffolgenden Wahlen wurde Anna Csader einstimmig zur neuen Vorsitzenden der WJ Ostwürttemberg für das Jahr 2023 bestimmt. Sie folgt auf David Grüner, der dem regionalen Zusammenschluss junger Führungskräfte im Bezirk der Industrie- und Handelskammer (IHK) Ostwürttemberg 2022 vorstand. Auch das Votum für die neuen Vorstandsmitglieder fiel einstimmig aus. Damit setzt sich das gewählte Vorstandsteam der WJ Ostwürttemberg im Jahr 2023 zusammen aus: Anna Csader (Zeros, Aalen), Marlen Schlosser (SCHLOSSER plan.Projekt GmbH & Co. KG, Jagstzell), Helena Schönherr (Mayer Hubarbeitsbühnen GmbH, Aalen), Elisa Schwed (Chr. Renz GmbH, Heubach), Robin Pfaffenbauer (Kreissparkasse Ostalb, Aalen), Andreas Hamm (Murrplastik Systemtechnik GmbH, Aalen), Hendrik Peters (cloud4you AG), Maximilian Stütz (Carl Zeiss SMT GmbH, Oberkochen). Daneben verbleibt David Grüner (Grüner GmbH, Gerstetten) als sogenannter Past President satzungsgemäß für ein weiteres Jahr im Vorstand vertreten. Die IHK Ostwürttemberg ist durch WJ-Geschäftsführerin Sarah Wörz, stellvertretende Bereichsleiterin Innovation & Digitalisierung bei der IHK Ostwürttemberg und Referentin im digiZ | Digitalisierungszentrum Ostwürttemberg, repräsentiert.
Mehrjähriges Motto „Zusammen wachsen, Zukunft gestalten“
Unter dem mehrjährigen Motto „Zusammen wachsen, Zukunft gestalten“ ist Anna Csader für ein Jahr an der Spitze der WJ Ostwürttemberg. Das Jahresprogramm ist vielfältig: Mehrere Vorträge stehen hierbei auf dem Plan, wie beispielsweise gemeinsam mit der IHK über das Thema Nachhaltigkeit und Klimaschutz, über das Ersatzteilmanagement bei und mit J.M. Voith SE & Co. KG I Voith Paper und zum Thema Wasserstoff in der Region. Ein Höhepunkt des Jahres wird die „WJ INNOVATION NIGHT“ im Hensoldt Optronics Hub werden, sowie eine Exkursion zur Leipziger Buchmesse. Außerdem gibt es eine gemeinsame Jahresreise mit dem Wirtschaftsclub Ostwürttemberg nach Bremen und Cuxhaven, sowie die Verleihung des Resilienz-Awards (RAW.23). Sozial engagieren sich die WJ Ostwürttemberg im Zuge des Projekts der „Stufen zum Erfolg“ mit dem Bewerbungs- und Kniggetraining in vier Schulen in Ostwürttemberg sowie dem gemeinsamen Wiederaufbau der Außenanlage des Waldorf-Kindergartens in Aalen.

Zahlreiche Auszeichnungen für aktive WJ-Mitglieder
In der Mitgliederversammlung wurden einige Auszeichnungen verliehen. So erhielt Michael Wolfsteiner von der Allianz Feirabend & Wolfsteiner die Goldenen Juniorennadel, die höchste Auszeichnung der WJ Deutschland (WJD) sowie David Grüner von der Grüner GmbH die Silberne Juniorennadel, eine besondere Auszeichnung der WJ Deutschland. Mit dem JAM-Star, der höchsten Auszeichnung für besonders aktive Mitglieder in Baden-Württemberg, wurden Steve Hildebrand, Martin Kazmaier und Thorsten Lang geehrt. Klaus Raab wurde zum „Junior des Jahres“ ernannt. Einen „Goldenen Oskar“ erhielten Claudia Kentischer und Simone Uhl.

Neumitglieder begrüßt
Die 15 im WJ-Jahr 2022 neu aufgenommen Mitglieder wurden von der Versammlung begrüßt und erhielten ihre offizielle Aufnahmeurkunde. Der Kreis der WJ Ostwürttemberg besteht aktuell aus 120 Mitgliedern, 21 Gästen, 37 Fördermitgliedern sowie sechs Senatoren.