Vom kleinen Standort zur Listung unter Top 100 Autohandelsgruppen Deutschlands

Kummich: 40 Jahre Erfolgsgeschichte

Vor 40 Jahren ging das Autohaus Kummich mit seinem ersten Standort in Bopfingen an den Start. Noch heute prägen das familiäre Miteinander, die Leidenschaft zu Fahrzeugen und der unternehmerische Weitblick die Autohaus Gruppe.
1984 fiel in der Nördlinger Straße in Bopfingen der Startschuss für die Autohaus Kummich GmbH – Thomas Kummich startete mit insgesamt acht Mitarbeitenden mit den Marken Fiat, Lancia und Honda. Seitdem hat das Unternehmen kontinuierliches Wachstum hingelegt. Die Tatsache, dass im Unternehmen insgesamt fünf Familienmitglieder im operativen Geschäft integriert sind, ist nur eines der Erfolgsrezepte. Eine robuste Unternehmensstruktur und werteorientierte Standards sowie eine konsequente kundenorientierte Ausrichtung sind ebenso Teil der Leitlinien der Autohaus Gruppe, die diese Erfolgsentwicklung geprägt haben.
„Der runde Geburtstag ist für uns Anlass zu einem Rückblick auf unsere wechselvolle Geschichte, aber auch Ausblick auf eine spannende Zukunft“,
so Thomas Kummich.
„Vor allem wollen wir uns bedanken – bei unseren treuen Kunden, unseren Geschäftspartnern sowie unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.“
Heute arbeiten rund 400 Mitarbeitende an insgesamt 16 Standorten in Baden-Württemberg und Bayern. Neben der Listung unter den Top 100 größten Automobilhandelsgruppen konnte das Unternehmen auch die begehrte Auszeichnung zum „Automotive Business Award“ in der Kategorie „Vertrieb“ im letzten Jahr für sich gewinnen. Ein umfangreiches Fahrzeugportfolio und eine breite Palette mit Dienstleistungen bildet die Grundlage für die Mobilitätsansprüche der Kunden. In 2024 ist dazu ein eigener Karosserie- und Lackierbetrieb in die Gruppe integriert worden – ebenso wurde ein neuer Motorrad-Standort in Michelfeld eröffnet. Auch in Ansbach ist Autohaus Kummich auf Wachstumskurs. Ab Oktober wird der bisherige Standort dort wegen Platzmangels zwar aufgegeben, aber gleichzeitig durch die Übernahme von Autohaus Franken dort integriert und vergrößert.
Unter dem Motto „Fit für die Zukunft“ ist das Unternehmen auch erfolgreich und beständig in der Ausbildung - derzeit sind insgesamt rund 90 Auszubildende sowohl in technisch als auch kaufmännischen Berufen Teil des gesamten Teams. Auch das äußere Erscheinungsbild des Unternehmens wurde im Jubiläumsjahr angepasst - durch das neue Kummich Fahrzeugwelt Corporate Design im Internetauftritt als auch in den Social Media Profilen ist durchdacht und auf das vielfältige Fahrzeugportfolio ausgerichtet.