Alnatura: Erfolgreich ins Jahr 2025
Rückblick auf ein Jubiläumsjahr
Für den nachhaltigen Online-Fachhändler allnatura aus Heubach, Baden-Württemberg, war das Jahr 2024 geprägt von Meilensteinen und Weiterentwicklungen.
2024 feierte allnatura 40 Jahre Nachhaltigkeit und Fachwissen im Bereich des natürlichen Schlafens, anlässlich dieses Meilensteins, wurde Anfang des Jahres auch das neue Logo vorgestellt und flächendeckend eingesetzt. Durch die Moreganic Zertifizierung setzt allnatura zudem weiterhin neue Maßstäbe: Die revolutionäre Methode der Kautschukproduktion kombiniert nachhaltige Waldwirtschaft mit Mischkultur, was erhebliche ökologische und soziale Vorteile bringt.
Seit dem 01. März 2024 profitieren die mittlerweile 100 Mitarbeitenden des ökologischen Fachhändlers von einer reduzierten Arbeitszeit: Bei gleichbleibendem Lohn wurde die Arbeitszeit aller Beschäftigten um 10% reduziert.
Anfang Oktober konnte sich allnatura über einen wichtigen Schritt im Ausbau der stationären Präsenz freuen: Ein eigener Store wurde in zentraler Lage in Stuttgart Mitte eröffnet. Als weiterer stationärer Berührungspunkt eröffnete Anfang März in Frankfurt bereits der sechste Showroom.
Auch 2024 konnte sich allnatura wieder über einige Testergebnisse freuen, welche das Engagement für Nachhaltigkeit und Produkte von hoher Qualität bestätigen, z.B. der erste Platz in den „Promobil“ Leserwahlen, eine Auszeichnung im Rahmen des PETA Vegan Awards, Premium Arbeitgeber der Zukunft sowie ein gutes Testergebnis des Verbrauchermagazins ÖKOTest.
Der Ausblick auf das Jahr 2025 zeigt, dass allnatura auch weiterhin auf Wachstum, Nachhaltigkeit und Kundennähe setzt. So steht zum Beispiel im Rahmen der Weiterentwicklung des Corporate Designs, ein Replatforming des Onlineshops im kommenden Jahr im Fokus. Dabei sollen zum Teil Farben, Schriftarten sowie die visuelle Gestaltung es Webshops und der Werbematerialien angepasst werden. Außerdem steht 2025 im Zeichen des zum Teil neu zusammengestellten Führungsteams, das gemeinsam daran arbeitet, die Vision und Werte des Unternehmens weiter voranzubringen.