Ein weiterer Design-Award

Sie erfüllen nicht nur in Sachen Qualität und Funktion höchste Ansprüche, auch ihr Design ist vielfach ausgezeichnet: die Hydrodehnspannfutter der UNIQ-Baureihe von MAPAL. Nach dem IF Design Award 2020 und dem Good Design Award 2021 wurde dem Aalener Werkzeughersteller auch der auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Green Design Award verliehen.

In Zusammenarbeit mit der Designagentur Ottenwälder und Ottenwälder aus Schwäbisch Gmünd entwickelten die Produktverantwortlichen bei MAPAL ein neues Gestaltungskonzept für die Produktfamilie der Hydrodehnspannfutter. Um die Einzigartigkeit der überarbeiteten Spannfutter zu unterstreichen, bediente man sich bei der Namensgebung am englischen Wort “unique”.
Die beiden Hydrodehnspannfutter-Baureihen – UNIQ Mill Chuck und UNIQ DReaM Chuck – vereinen das Leistungsversprechen von MAPAL an Qualität und Funktion insbesondere durch ein optimales Zusammenspiel von geometrischen und funktionellen Eigenschaften. Durch ein für die UNIQ-Baureihe neu entwickeltes Polierverfahren ist die Hochglanz-Oberfläche des Futters schmutz- und korrosionsbeständiger. Dazu legte MAPAL Wert darauf, die Anwendung der Hydrodehnspannfutter prozesssicher zu gestalten. Dazu trägt die blaue Färbung der Betätigungsschraube bei. Eigens kreierte Signaturen beinhalten zudem Handhabungshinweise.
„Die MAPAL Spannfutter besitzen eine signifikant eigenständige Formensprache“,
sagt Petra Kurz-Ottenwälder, Geschäftsführerin der Designagentur Ottenwälder und Ottenwälder.
„Wir sind stolz darauf, dass wir mit UNIQ mehrere international anerkannte Awards gewonnen haben“,
sagt Tobias Bayerle.
Die Entwicklung der UNIQ-Baureihen beweise, dass man nicht nur durch Praktikabilität, sondern auch durch Produktdesign dem Kunden einen Mehrwert bieten kann. Noch wichtiger ist Bayerle aber zu betonen, dass die UNIQ-Futter bei Bestands- wie Neukunden von Tag eins an sehr gut ankamen.
„Seit der Einführung der UNIQ-Baureihen haben wir in diesem Bereich immer ein exponentielles Wachstum“,
sagt er.