Richter lighting technologies aus Heubach gewinnt in der Kategorie Unternehmen und Verbände

Integrationspreis des Landes verliehen

Sozial- und Integrationsminister Manne Lucha hat unter dem Motto „Zusammen für Integration“ am 8. Mai 2025 vor rund 400 Gästen im Kursaal in Bad Cannstatt den Integrationspreis des Landes verliehen. Die Heubacher Richter lighting technologies GmbH freute sich über einen von drei ersten Preisen. „Für uns ist das Engagement in die Integration unserer Mitarbeitenden aus 35 Ländern selbstverständlich. Der Preis ist eine wichtige Wertschätzung für unser unternehmerisches Engagement“, sagte Firmengründer Bernd Richter.
Die prämierten Initiativen, Projekte und Aktivitäten waren unterteilt in die drei Kategorien Kommunen & Verwaltung, Unternehmen & Verbände sowie Zivilgesellschaft und haben sich um die Integration neuzugewanderter Menschen und das Zusammenleben von Menschen mit und ohne Migrationsgeschichte verdient gemacht.
„Jedes eingereichte Projekt erzählt eine Geschichte von Mut, Kreativität und Verantwortung. Integration passiert nicht von selbst. Sie braucht Menschen, die Brücken bauen, Perspektiven schaffen und Chancen ergreifen“,
sagte Manne Lucha.
Der Landesbeirat für Integration sowie weitere Experten aus den Kommunalen Landesverbänden, dem Landesverband (post-)migrantischer Organisationen, der Industrie- und Handelskammern sowie der Handwerkskammern und dem Sozial- und Integrationsministerium dienten als unabhängige Jury.
Richter wurde für seinen ganzheitlichen Ansatz zur Integration seiner Mitarbeitenden ausgezeichnet. Hier werde Vielfalt nicht nur auf die sprichwörtlichen Fahnen geschrieben, sondern sie werde gelebt. Neben finanziellen Mitteln werden auch weitere Ressourcen wie Zeit und die Motivation zum Engagement eingebracht. Unentgeltlich angebotene firmeneigene Sprachkurse sind dabei ein Beispiel von vielen. Dabei wird die Belegschaft als Ganzes mitgenommen und eingebunden, so die Jury.