Wussten Sie schon?

Abwärmenutzung befeuert Energieeffizienz

Nordschwarzwald, 12.07.2018. Eine der wirtschaftlichsten Methoden zur Energieeffizienzsteigerung in einem Unternehmen ist die Nutzung unvermeidbarer Abwärme.

Integration der Abwärme

Direkt oder indirekt integriert in den Betriebsalltag, lässt sich Abwärme als Nutzwärme beispielsweise in Anlagen zur Raumheizung und Warmwassererzeugung oder zur Prozesswärmeerzeugung nutzen. Weitere Nutzenergiepotenziale liegen in der Umwandlung der Abwärme in Kälte oder Strom.

Zu viel Abwärme? Werden Sie Wärmelieferant

Auch außerhalb des Unternehmens gibt es Möglichkeiten, wie die Einspeisung in Nah- und Fernwärmenetze. Der optimale Maßnahmenmix hängt von den individuellen Rahmenbedingungen eines Unternehmens ab.

Hohe Nutzungspotenziale

Häufig liegen die Nutzungsmöglichkeiten im hohen zweistelligen Prozentbereich – ein immenses Potenzial!

Fördermöglichkeiten

Wie verwenden Sie die kostbare Abwärme in Ihrem Unternehmen? Oder lassen Sie diese ungenutzt entweichen? Das wäre schade, denn gerade für die Abwärmenutzung gibt es interessante Förderprogramme. Das Programm "Klimaschutz Plus" ist beispielsweise eines davon.

KEFF-Check hilft Ihnen weiter!

Gerne unterstützt Sie der KEFF-Effizienzmoderator Andreas Fibich im Rahmen eines kostenlosen KEFF-Checks bei Ihnen vor Ort und erörtert mit Ihnen gemeinsam weitere Einsparpotenziale. Vereinbaren Sie einfach einen Termin. Tel.: 07231 / 201-108, E-Mail: andreas.fibich.keff-bw@pforzheim.ihk.de
Quelle: KEFF BW, dena