IHK & Region | 08.05.2024

Ausbildung in Heilbronn-Franken – die Videos

Ausbildung lohnt sich – und wie. In der Region Heilbronn-Franken gibt es unzählige Möglichkeiten für junge Leute, ihre berufliche Karriere mit einer dualen Ausbildung zu beginnen. Schülerinnen und Schüler, die nach der Schule mit einer Ausbildung durchstarten wollen, haben die Qual der Wahl: Mehr als 1.900 Ausbildungsbetriebe in der Region Heilbronn-Franken bieten rund 160 verschiedene Ausbildungsberufe an.
Einige von ihnen hat sich das Social-Media-Team der IHK Heilbronn-Franken genauer angeschaut, ist in die Betriebe gefahren und hat Auszubildende, aber auch Ausbilderinnen und Ausbilder zu Wort kommen lassen. Herausgekommen sind kurze Videoporträts, in denen Carolina, Jessica, David, Julius, Andre und Artur über ihre künftigen Berufe sprechen und schildern, wie ihre Ausbildung abläuft und was gerade diesen Job so spannend macht.
Die Videos zeigen auch die ganze Vielfalt der betrieblichen Ausbildung. Die vorgestellten Berufe reichen vom Bauzeichner/Bauzeichnerin über die Fachkraft für Lagerlogistik bis hin zum Holzmechaniker/Holzmechanikerin.
Unterwegs war das IHK-Team unter anderem bei Systemair in Boxberg, Schäfer + Peters in Öhringen und der Wittenstein SE in Igersheim.
Die Videos gibt es ab sofort jeden Mittwoch im Rahmen der bundesweiten IHK-Ausbildungskampagne Jetzt #könnenlernen auf dem Instagram-Kanal der IHK Heilbronn-Franken und auf LinkedIn. Und wer noch für sich die passende Ausbildung sucht, findet den großen Markt der Möglichkeiten in der IHK-Lehrstellenbörse.
Weblinks:
Instagram-Kanal der IHK Heilbronn-Franken