Arbeitsmarkt

Arbeitsmarkt 2023 stabil trotz mehrfacher Herausforderungen

Energiekrise, steigende Zinsen und konjunkturelle Schwäche haben auf dem niedersächsischen Arbeitsmarkt 2023 kaum Spuren hinterlassen. Die Arbeitslosigkeit ist im Land zwar gestiegen, die Beschäftigung aber auch. Hauptproblem bleibt der Fach- und Arbeitskräftemangel.
 Die Daten des Arbeitsmarktes zeigen, dass die jahresdurchschnittliche Arbeitslosenquote in Niedersachsen von 5,3 Prozent (2022) auf 5,7 Prozent (2023) gestiegen ist. Regional sind gleichwohl deutliche Unterschiede zu erkennen. Das zeigen die neuesten Daten der Bundesagentur für Arbeit.
Eine durchschnittliche Entwicklung hatten die Region Hannover (Arbeitslosenquote 2023: 7,5 %; Vorjahr 7,1 %). Relativ stabil war die Quote im Landkreisen Holzminden (2023: 7,0 %; Vorjahr: 6,8 %), der von einer überdurchschnittlichen Industrieentwicklung profitierte. Einen überdurchschnittlichen Anstieg musste der Landkreis Göttingen (Arbeitslosenquote 2023: 6,5 %; Vorjahr 5,4 %) hinnehmen, was allerdings überwiegend auf eine abweichende Erfassung älterer Arbeitsloser über 58 Jahren im Landkreis zurückgeführt werden kann.
Stand: 09.01.2024