Ökodesign I

Zahlreiche Ökodesign-Änderungen veröffentlicht

Verordnungen vom Dezember 2019 wurden korrigiert

Brüssel, 15.04.2020. Anfang Dezember 2019 waren im EU-Amtsblatt sechs EU-Verordnungen mit Ökodesign-Anforderungen und sechs EU-Verordnungen zur Energieverbrauchskennzeichnung veröffentlicht worden.
Inzwischen wurden in den meisten dieser Verordnungen kleinere Fehler entdeckt, zum Beispiel in den abgedruckten mathematischen Formeln. Deshalb sind nun kurze Berichtigungsverordnungen im EU-Amtsblatt L 50 und L51 verkündet worden.
Betroffen sind, jeweils in unterschiedlichen Details, folgende Verordnungen:

Energieverbrauchskennzeichnung

  • Elektronische Displays (EU 2019/2013)
  • Haushaltswaschmaschinen und Haushaltswaschtrockner (EU 2019/2014)
  • Kühlgeräte (EU 2019/2016)
  • Haushaltsgeschirrspüler (EU 2019/2017)

Ökodesign

  • Lichtquellen und separate Betriebsgeräte (EU 2019/2020)
  • Elektronische Displays (EU 2019/2021)
  • Haushaltsgeschirrspüler (EU 2019/2022)
  • Haushaltswaschmaschinen und Haushaltswaschtrockner (EU 2019/2023)
  • Schweißgeräte (EU 2019/1784)
Link zum EU-Amtsblatt L 50 und L51 (mit den oben genannten Berichtigungen)
Quelle: IHK Freiburg, gekürzt