Wussten Sie schon?

Energieeffizienter Handel(n) – Ein Modehaus als Best-Practice-Beispiel

Der Einzelhandel – eine CO2-intensive Branche

In Deutschland ist der Einzelhandel mit seinen rund 528.000 Verkaufsstellen und einem Energieverbrauch von rund 47 Terawattstunden eine CO2-intensive Branche, die ein enormes Einsparpotenzial birgt. Zahlreiche Best-Practice-Beispiele zeigen und sind Beleg dafür, was bereits mit dem Ergreifen kleiner Energieeffizienzmaßnahmen möglich ist.

Energieeinsparpotenziale am Beispiel eines Modehauses

Das Modehaus Bruns (Neuruppin) geht mit gutem Beispiel voran und ergriff folgende Energieeffizienzmaßnahmen:
  • Installation von Markisen zur Reduktion des Wärmeeintrags im Sommer
  • Installation einer Photovoltaik-Anlage
  • Ersetzen der bestehenden Beleuchtung durch LED-Leuchtmittel
Damit konnte das Modehaus pro Jahr 39 Prozent Strom einsparen und als angenehmen Nebeneffekt, durch das bessere Raumklima, zusätzlich noch das Wohlbefinden seiner Kunden und Mitarbeiter erhöhen!

Technische und bauliche Umsetzungsdetails

Die Photovoltaik-Anlage mit einer Leistung von 15,6 Kilowatt Peak deckt rund 29 Prozent des Strombedarfs des Modehauses ab. Die Markisen fügen sich optisch übergangslos hervorragend in den Glasbau ein und leisten bei genauerer Betrachtung einen merklichen Beitrag zur Energieeffizienz. Durch die Beschattung werden die Schaufenster an der Südseite automatisch gekühlt, wodurch die Lüftungsanlage wiederum weniger zum Einsatz kommt. Dies reduziert zum einen nicht nur die Energiekosten, sondern es fällt zum anderen auch die Lärmbelästigung durch die Lüftungsmotoren weg – ein harmonisches Gesamtkonzept!

Der KEFF Effizienzmode(r)ator

Möchten Sie auch zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen und mit dem bewussten Nutzen von Energieeffizienzpotenzialen „win-win“-Effekte erzielen? Dann vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem KEFF-Effizienzmoderator oder Ihrer Effizienzmoderatorin vor Ort. Wir bieten Ihnen mit dem KEFF-Check nicht nur eine kostenfreie und neutrale Energieeffizienzerstanalyse, sondern unterstützen Sie auch bei der Suche nach passenden Experten und Partnern für die Umsetzung der Energieeffizienzmaßnahmen. Ihr regionaler KEFF Effizienzmoderator Andreas Fibich steht Ihnen mit kompetentem Wissen zur Verfügung. Vereinbaren Sie gleich einen Termin mit ihm!
Andreas Fibich
T: 07231 / 201 - 108