Klimaschutz-Plus BW

Förderprogramm Klimaschutz-Plus BW wird fortgesetzt

Stuttgart, 10.07.2023. Seit dem Jahr 2002 finanziert das Land mit seinem Förderprogramm  „Klimaschutz-Plus“ Klimaschutzmaßnahmen von Kommunen, kleinen und mittleren Unternehmen, kirchlichen Einrichtungen und Vereinen in Baden-Württemberg.

Klimaschutz-Plus wird verlängert

Nun wird das Förderprogramm um zwölf Monate verlängert. Seit dem 8. Juli 2023 können Interessierte neue Förderanträge stellen. Die finanzielle Ausstattung des Förderprogramms konnte durch das Land Baden-Württemberg deutlich gestärkt werden. Für die kommenden zwei Jahre stehen jeweils 17,9 Millionen Euro zur Verfügung.

Anträge bis 30.06.2024 stellen

Die Anträge können bis zum 30. Juni 2024 gestellt werden.

Informationen und Antragsstellung

Die wichtigsten Informationen, Verwaltungsvorschriften, Richtlinien und Formulare stellt das Umweltminsiterium BW auf der “Klimaschutz-Plus” Homepage zum Abruf bereit. Vollständig ausgefüllte Antragsformulare zum Klimaschutz-Plus sind bei der L-Bank Förderbank, Bereich Finanzhilfen in Karlsruhe einzureichen. Beratend steht Ihnen beim Ausfüllen der Förderanträge die KEA Baden-Württemberg zur Seite.

Neuerungen bei den Förderrichtlinien

Im Rahmen der Fortschreibung hat das Umweltministerium wichtige Fördertatbestände überarbeitet. Eine für Unternehmen bedeutsame Veränderung ist die Aufstockung der Fördersumme bei Klimaschutz- und Energieeffizienznetzwerken. Die überbetrieblichen Energieeffizienztische werden noch attraktiver gestaltet. Die Fördersumme wird von bisher maximal 4.000 Euro auf 10.000 Euro heraufgesetzt.

Einbindung in bundesweite Netzwerkinitiative

Mit der Einbindung in die Initiative Energieeffizienz- und Klimaschutznetzwerke des Bundes können die für Baden-Württemberg bedeutsamen kleinen und mittleren Unternehmen unterstützt werden. Weitere Förderbausteine von Klimaschutz-Plus werden später veröffentlicht.

Ziele der Förderung

• “CO2-Minderungsprogramm” – Das Förderprogramm „Klimaschutz-Plus“ setzt sich aus drei Säulen zusammen. In der ersten Säule „Kohlenstoffdioxid-Minderungsprogramm“ finanziert das Land Maßnahmen, die Kohlenstoffdioxid-Emissionen, die aus dem Energieverbrauch stammen, nachhaltig reduzieren. Dazu werden bei Nichtwohngebäuden Investitionen für die energetische Sanierung der Gebäudehülle, technische Gebäudeausstattung und Einsatz regenerativer Energien einmalig bezuschusst.
  • “Qualifikation und Information” – In der Säule „Struktur-, Qualifizierungs- und Informationsprogramm“ werden Maßnahmen gefördert, die Fachwissen und -kompetenz aufbauen und damit weitere Klimaschutzaktivitäten anreizen. Dies soll etwa durch die Bilanzierung von Kohlenstoffdioxid-Emissionen, Vernetzung und Beratung geschehen.
  • “Nachhaltige Sanierung” – Ein kohlenstoffdioxidarmer Gebäudebestand im Land steht im Fokus der dritten Säule „Nachhaltige, energieeffiziente Sanierung“ des Förderprogramms.

Effizienzfragen beantwortet die IHK Nordschwarzwald

Generelle Fragen zur betrieblichen Energie- und Ressourceneffizienz, sowie der Klimaanpassung beantworten Ihnen gerne die Fachexperten der IHK Nordschwarzwald und der regionalen Kompetenzstelle Ressourceneffizienz KEFF+ an den Standorten in Pforzheim Nagold und Freudenstadt. Sie stehen Ihnen für individuelle Vor-Ort-Termine und Initalgespräche kostenlos zur Verfügung und helfen Ihnen Schritt für Schritt voranzukommen. Kommen Sie auf uns zu!
Quelle: Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft BW und IHK Nordschwarzwald