KEFF Nordschwarzwald

KEFF erfolgreich bei der Gewerbeschau in Althengstett

Auch im Jahr 2018 fanden in Baden-Württemberg wieder die Energiewendetage statt. Baden-württembergische Umwelt- und Klimaschutzinitiativen, Kommunen und Unternehmen zeigten in diesem Rahmen ihre Aktivitäten. Auch der Effizienzmoderator der Komptenezstelle Energieeffizienz (KEFF) Nordschwarzwald war in Althengstett bei der Gewerbeschau  vor Ort.

Gewerbeschau des GHV Althengstett

Unter dem Titel "Guck ond Staun" fand im Gewerbegebiet Althengstett am 23.09.2018 eine große Schau der regionalen Unternehmen statt. Der Gewerbe- und Handelsverein Althengstett hatte dieses Event im Rahmen der Energiewendetage Baden-Württemberg organisiert. Vor Ort präsentierten die Unternehmen ihr Know-How und Projekte welche die Innovationen und Initaitiven in Sachen des Klima- und Umweltschutzes für alle Besucher sichtbar machten.

KEFF Nordschwarzwald vor Ort

Der KEFF Effizienzmoderator für die Region Nordschwarzwald, Andreas Fibich, war mit einem Stand vor Ort. Mit Unterstützung der Gemeinschaft der Energieberater im Landkreis Calw e. V. und den Klimaschutzmanagern Elias Weigel (Landkreis Calw) und Johannes Heberle (Gemeinde Althengstett)  war so das geballte Wissen in Sachen Energie- und Ressourceneffizienz vertreten.

KEFF zeigt Einstieg in die Effizienzsteigerung

Häufig gestellte Fragen konnten vor Ort beantwortet werden. Wie beginnt man mit der Effizenzsteigerung? Auch darauf gab es praktische Antworten. Sich über Energieverbräuche bewusst werden, Messtechnik anwenden und Messergebnisse nalysieren, das demonstrierte der KEFF Effizienzmodertor auch am praktischen Beispiel.

KEFF Messtechnik zum Anfassen

Egal ob elektrischen Energie, Heizenergie oder Druckluft für alles hatte der Effizienzmodertaor Messtechnik zum anschauen und ausprobieren dabei. Energiezähler (Stromzähler) für die SchuKo-Steckdose bis hin zu den Drehstromanschlüssen wie sie in Unternehmen vorkommen wurden gezeigt und auf die Möglichkeiten im Rahmen von Verbesserungsprozessen hingewiesen.

Thermografie auch für Maschinenwartung

Mit der Thermografiekamera konnten Temperaturunterschiede sichtbar gemacht werden. Diese Messungen dienen einerseits um Gebäude auf Kältebrücken hin zu untersuchen, sie geben aber auch Aufschluss darüber wo in den Fertigungsprozessen Abwärme anfällt oder Maschinen ineffizient arbeiten. Für die Instandhaltung sind diese Ergebnisse interessant. Ineffizienz kann einen höheren Verschleiß und damit kürzere Standzeiten der Werkzeuge bedeuten. Werden diese Fehler frühzeitig erkannt und behoben, so steigert man auf einfache Weise seine Energie- und Ressourceneffizienz.

Druckluftlecksuchgerät in der Praxis angewandt

Einige der Unternehmen nutzten die Chance für einen spontanen Termin mit dem KEFF Effizienzmoderator. Mit dem Druckluftlecksuchgerät auf der Suche nach Kosteneinsparungen wurden so in einem Fall schnell Leckagen an der Druckluftverrohrung gefunden. Eine defekte Verschraubung an einem Druckluftschlauch erlaubte mit minimalen finanziellen und technischen Mitteln eine langfristige Kostensenkung, was durch das Vermeiden von Druckluftverlusten im Unternehmen erreicht wurde.

Thomas Blenke (MdL) informiert sich über die KEFF-Arbeit

Zu Gast am KEFF-Stand war auch Herr Thomas Blenke, Mitglied im Landtag Baden-Württemberg, und informierte sich über die Arbeit der KEFF. Effizeinezmaßnahmen in Unternehmen haben auch für die Landesregierung einen hohen Stellenwert, da das Erreichen der Klimaziele eine Bedeutung weit über die Region hinaus haben.

KEFF-Check für alle Unternehmen

Es war nur ein kleines Spektrum der Möglichkeiten, die der KEFF Effizienzmoderator bietet, zu entdecken. Für Unternehmen stehen alle Möglichkeiten offen sich im Rahmen eines individuellen KEFF-Check-Termins ausgiebig mit dem Thema Effizienzsteigerung zu beschäftigen. Kostenlose Termine können Unternehmen der Region Nordschwarzwald beim Effizienzmoderator anfragen.
T: 07231 / 201 - 108
andreas.fibich.keff-bw@pforzheim.ihk.de