Industrieentwicklung

Krisenfeste Industrien in Holzminden

Die Industrieentwicklung in den Landkreisen des IHK-Bezirkes Hannover von 2019 bis 2023 zeigt, dass vor allem die Landkreise Holzminden und Göttingen gut durch die Krisen gekommen sind. Das geht aus den aktuellen Daten des Landesamtes für Statistik Niedersachsen hervor.
Die Tabelle bietet einen Überblick über die Entwicklung der Industriebetriebe und der Beschäftigung in verschiedenen Landkreisen des IHK-Bezirkes Hannover von 2019 bis 2023. Die Beschäftigtenzahlen der Betriebe mit 50 und mehr Beschäftigten spiegeln die Dynamik der Industrieentwicklung wider. Landkreise wie Holzminden und Göttingen zeigen positive Veränderungen in der Beschäftigung. Die Stadt Hannover als zentraler Wirtschaftsstandort der Region verzeichnet einen Rückgang von 37.626 Beschäftigten (2019) auf 36.153 Beschäftigte (2023) um 3,9 Prozent.
Landkreise wie Hildesheim, Nienburg, Northeim und Schaumburg stehen vor Herausforderungen, da sie einen größeren Verlust an Beschäftigten von jeweils etwa neun Prozent zu verzeichnen hatten. Die Gesamtbetrachtung der IHK Hannover zeigt einen leichten Rückgang in der Beschäftigung um 3,8 Prozent auf 588 Betriebe mit 141.594 Beschäftigten.
Der Landkreis Holzminden zeichnet sich in der Industrielandschaft des IHK-Bezirkes Hannover durch einige Besonderheiten aus. Mit den beiden global agierenden Großunternehmen Symrise und Stiebel-Eltron beherbergt Holzminden nicht nur bedeutende Arbeitgeber, sondern auch innovative Treiber der industriellen Entwicklung. Symrise, mit Hauptsitz in Holzminden, ist ein weltweit führendes Unternehmen in der Herstellung von Aromen, Duftstoffen, kosmetischen Inhaltsstoffen. Ein weiteres Schwergewicht der Holzmindener Industrie ist Stiebel-Eltron. Das Unternehmen ist weltweit bekannt für seine Innovationen im Bereich der Heiz- und Klimatechnik. Die positive Veränderung in den Beschäftigungszahlen von 2019 bis 2023 (von 8.631 auf 9.177 Beschäftigte, +17,7%) unterstreicht die dynamische Entwicklung des Landkreises Holzminden mit seinen beiden Großunternehmen. Ähnliches gilt für den Landkreis Göttingen mit dem Schwergewicht Sartorius, einem Laborausrüster und Zulieferer der Pharmaindustrie. Symrise, Stiebel-Eltron und Symrise waren in den letzten Jahren sehr erfolgreich und expansiv und haben wesentlich zur guten Entwicklung der Industriebeschäftigung im Süden Niedersachsens beigetragen.
IHK-Tabellen zur Beschäftigungsentwicklung der Industrie in den Betrieben mit 50 und mehr Beschäftigten in den Landkreisen 2019-2023
Stand: 14.02.2024