Mietpreisspiegel 2023

IHK veröffentlicht Gewerbemietpreisspiegel

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Dortmund schreibt ihren Gewerbemietpreisspiegel fort und stellt die aktualisierte Version ab sofort zur Verfügung. Die Orientierungshilfe für gewerbliche Mieten in den Städten Dortmund und Hamm sowie für den Kreis Unna enthält detaillierte Angaben zu den Mietpreisen für Einzelhandelsflächen, Büro- und Praxisflächen sowie zu Hallen- und Produktionsflächen.
Der Gewerbemietpreisspiegel 2023 ist eine Auswertung der Angebotsmieten und bezieht sich auf die Jahre 2022 und 2021. Diese waren geprägt von Unsicherheiten der Corona-Krise, dem Anstieg der Energiepreise sowie Lieferschwierigkeiten in verschiedenen Branchen. Diese Entwicklungen haben sich auch auf dem Immobilienmarkt innerhalb des Kammerbezirks der IHK zu Dortmund bemerkbar gemacht. Die Anzahl der Angebote ist im Untersuchungsraum im Vergleich zu den Jahren 2020/2019 um etwa 900 zurückgegangen.
Der Büroimmobilienmarkt sowie die Ladenmieten bleiben auf einem stabilen Niveau und haben nur leichte Anpassungen erfahren. Insbesondere steigen die Ansprüche an Büroimmobilien, die den beiden Arbeitswelten aus Home-Office und Präsenzkultur optimale Bedingungen bieten müssen. Im Einzelhandel zeigt sich ein grundsätzlicher Strukturwandel, welcher durch die Corona-Pandemie beschleunigt worden ist.
Die Auswirkungen der gesunkenen Bauaktivitäten auf den Immobilienmarkt (Vermietungsmarkt) werden sich erst in folgenden Berichten ablesen lassen. Die nächste neue Fassung des Gewerbemietpreisspiegels wird für das Jahr 2025 anvisiert.

Der Bericht kann als PDF (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 8404 KB) heruntergeladen oder bei Adam Cieplinski, IHK-Fachreferent Handel und Stadtentwicklung, Telefon: 0231 5417-153, E-Mail: a.cieplinski@dortmund.ihk.de, angefordert werden.
29. September 2023