11. Dezember 2023

Große Bühne für sechs Top-Azubis aus Dortmund und Hamm

Die Spitzen-Absolventinnen und -Absolventen einer IHK-Ausbildung wurden am 11. Dezember in Berlin geehrt – darunter auch sechs aus Ausbildungsbetrieben aus Dortmund und Hamm.

Die Bundesbesten haben in ihren Abschlussprüfungen bei den Industrie- und Handelskammern in diesem Jahr die höchsten Punktzahlen in ihren Berufen erreicht und sich damit unter knapp 300.000 Prüfungsteilnehmern durchgesetzt. Insgesamt gibt es im aktuellen Jahrgang 219 Bundesbeste in 213 Ausbildungsberufen. Denn sechsmal haben zwei Beste im gleichen Ausbildungsberuf die exakt gleiche Punktzahl bei ihren Prüfungsergebnissen erreicht. Unter den Besten sind 84 Frauen und 135 Männer. Das Bundesland mit den meisten Besten (44) ist Baden-Württemberg. Es folgen Bayern mit 34 und Nordrhein-Westfalen mit 31 Besten. Unter den Super-Azubis gibt es zwei Bundesbeste, die in ihren Prüfungen glatte 100 Punkte erreicht haben.
Aus dem Bezirk der IHK zu Dortmund sind unter den Bundesbesten:

• Lina Oberste-Lehn (Biologielaborantin), Max-Planck-Institut für molekulare Physiologie, Dortmund,
  • Justin Böhme (Fachkraft für Metalltechnik, Fachrichtung Konstruktionstechnik), Außerbetriebliche Ausbildungsstätte Handwerkskammer Dortmund GmbH,
  • Lukas Tillmann (Hochbaufacharbeiter), Hugo Schneider GmbH, Hamm,
  • Jana Witt (Mediengestalterin Bild und Ton), Technische Universität Dortmund,
  • Christian Mengel (Straßenwärter), Die Autobahn GmbH des Bundes, Hamm,
  • René Christopher Syma (Veranstaltungskaufmann), Westfalenhallen Unternehmensgruppe GmbH, Dortmund

Peter Adrian, Präsident der Deutschen Industrie- und Handelskammer, gratulierte den Preisträgern: „Sie sind Botschafterinnen und Botschafter für einen praxisorientierten beruflichen Auftakt nach Maß. Auf diese großartige Leistung dürfen Sie stolz sein.“ Adrian dankte den ausbildenden Betrieben und den Eltern der Bundesbesten für deren Engagement und Unterstützung.
In seiner Begrüßung hob der DIHK-Präsident zudem die Bedeutung der Beruflichen Bildung hervor: „Gemeinsam machen wir uns dafür stark, dass die duale Ausbildung und die Höhere Berufsbildung die gesellschaftliche Anerkennung erhalten, die sie verdienen. Die IHK-Organisation hat im Frühjahr eine bundesweite Kampagne mit authentischen Azubis gestartet. Wir wollen das Erfolgsrezept, die enge Verbindung von Theorie und Praxis, und die hervorragenden beruflichen Perspektiven nach einer Ausbildung noch bekannter machen. Wir wollen mehr Schulabgänger und deren Eltern für eine IHK-Ausbildung begeistern.
An der Preisverleihung nahmen rund 1.000 Gäste teil – neben den Eltern und Angehörigen der Besten außerdem Vertreterinnen und Vertreter der Ausbildungsbetriebe, Bundestagsabgeordnete sowie Präsidenten und Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammern. Moderator Thore Schölermann führte nach der gelungenen Premiere auf der vergangenen Bestenehrung zum zweiten Mal durch die Veranstaltung, die live im Internet unter www.dihk.de/bestenehrung übertragen wurde. Die Preisträger können ihre besondere Auszeichnung mit einem "Open Badget" erstmals auch über ihre Social-Media-Kanäle präsentieren.

13. Dezember 2023
IV-TS-78