Berufliche Weiterbildung lohnt sich immer mehr

Höheres Gehalt und mehr Verantwortung nach einem erfolgreichen Abschluss der Höheren Berufsbildung

Rostock, 2. Juni 2023. IHK geprüfte Abschlüsse als Meisterin/Meister und Fachwirtin/Fachwirt sind Garanten für eine persönliche und berufliche Weiterentwicklung. Dies belegt die neuste DIHK-Studie zu den Erfolgsaussichten der beruflichen Weiterbildung. Auch die Absolventinnen und Absolventen im Bezirk der IHK zu Rostock profitieren von den Abschlüssen.
Berit Heintz, Leiterin des Geschäftsbereiches Aus- und Weiterbildung bei der IHK zu Rostock, sieht sich bestätigt.
„Wir begleiten Absolventinnen und Absolventen von der Ausbildung bis zum Abschluss der Höheren Berufsbildung. Das bedeutet für die Unternehmen der Region, dass sie hervorragend ausgebildete Fachkräfte bekommen, die innovativ und zielstrebig die Unternehmen nach vorne bringen. Sie übernehmen mehr Verantwortung und können ihr Wissen sowohl theoretisch als auch praktisch einsetzen und weitergeben.“

Mehr Verantwortung und mehr Geld

Die Umfrage, die auch regional ausgewertet wurde, hat gezeigt, dass Teilnehmer von einem positiven Effekt der Weiterbildung auf ihre berufliche Entwicklung berichten. So erhielten ca. 50 Prozent der Absolventen sowohl eine Gehaltssteigerung von über 500 Euro im Monat als auch eine Übernahme einer verantwortungsvolleren Aufgabe. Dabei gab es vor allem Chancen in der mittleren Führungsebene aufzusteigen. 

Teil der Strategie gegen Fachkräftemangel

Die Studie verdeutlicht, dass sich eine Weiterbildung in allen Bereichen lohnt: Ob im Gastgewerbe, in der Industrie, der Logistik oder im Handel: Branchenübergreifend gibt es positive Rückmeldungen. Damit bringt diese Art der Qualifizierung auch viele Vorteile für die Betriebe, hebt Berit Heintz hervor.
„Sie können aus der eigenen Belegschaft sehr gute Fach- und Führungskräfte entwickeln, die mehr Verantwortung übernehmen wollen.“
Weiterbildungsstrategien sind daher wichtige unternehmerischen Überlegungen zur Bindung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zur Verhinderung des Fachkräftemangels.

Weiterbildung macht zufriedener

Die Zufriedenheit spiegelt sich auch in der persönlichen Weiterentwicklung wider. So geben fast 3/4 der befragten Absolventinnen und Absolventen in der Region der IHK zu Rostock an, nach der beruflichen Weiterbildung über einen erweiterten Blickwinkel zu verfügen und fast die Hälfte hat an Souveränität gewonnen.
Das deckt sich auch mit den bundesweiten Ergebnissen: Die Zufriedenheit mit einem Abschluss der Höheren Berufsbildung ist der DIHK-Studie zufolge sehr hoch: Rund 90 Prozent Absolventen würden sich erneut für den gleichen Fortbildungsabschluss entscheiden. Mehr als die Hälfte (54 Prozent) plant weitere Qualifizierungen. Hier steht ein zusätzlicher Abschluss der Höheren Berufsbildung am höchsten im Kurs.
„Das muss in der öffentlichen Wahrnehmung noch stärker zur Geltung kommen. Wichtig ist, die Höhere Berufsbildung – auch als gleichwertige Alternative zum Hochschulstudium – noch bekannter zu machen“, meint Robert Erler, Fachbereichsleiter der Beruflichen Weiterbildung bei der IHK zu Rostock. “Schon in der Berufsorientierung aller Schulformen müssen Schülerinnen und Schüler informiert werden, dass sie über eine duale Ausbildung und eine entsprechende Weiterbildung praxisnah eine genauso erfolgreiche Erwerbsbiografie wie Akademiker gestalten können.“

Förderung zur Weiterbildung

Etwa ein Drittel der Befragten im IHK-Bezirk haben vom Aufstiegs-BAföG profitiert. Zudem erhielten fast 50 Prozent der Befragten Unterstützung durch ihre Unternehmen, etwa in Form von Freistellungen oder Zuwendungen. Nur etwa ein Fünftel der Befragten hat keine Förderung erhalten. Vom Landesprogram „Meister-Extra” haben nur ca. fünf Prozent der Befragten profitiert. Dies liegt daran, dass diese Förderung aktuell noch sehr limitiert für IHK-Abschlüsse ist. Gefördert werden nur einige Industriemeister.
Robert Erler ermutigt die Menschen sich mit ihrer persönlichen Weiterbildung auseinander zu setzen. Lebenslanges Lernen gilt in der heutigen Arbeitswelt als unabdingbar, um sich neuen Situationen und beruflichen Kompetenzfeldern anpassen zu können.
„Die Umfrage zeigt, dass sich Weiterbildung abseits der akademischen Bildung lohnt und ihre Gleichwertigkeit zu akademischen Abschlüssen im Deutscher Qualifikationsrahmen berechtigt ist. Wichtig ist, sich gut beraten zu lassen und die für sich richtige Weiterbildung zu finden, dann ist die berufliche Weiterentwicklung finanziell und persönlich eine gute Investition.”

Umfrage

Etwa alle fünf Jahre führt die DIHK deutschlandweit eine Umfrage bei den Absolventen der Höheren Berufsbildung durch, um die Erfolgsaussichten von IHK-Abschlüssen zu evaluieren. Bei der Weiterbildungserfolgsumfrage 2022 gab es mehr als 20.000 Antworten. Aus dem Bezirk der IHK zu Rostock nahmen über 300 Absolventen teil. Die IHK zu Rostock nimmt jährlich in der Höheren Berufsbildung über 1.000 Prüfungen ab. Hinzu kommen ca. 1.200 Abschlussprüfungen in der Sachkunde und in der Ausbildereignung.
Die regionale Wirtschaft profitiert so seit Jahren von den betriebsnahen Weiterbildungsangeboten – und ist auch in Zukunft auf beruflich gut qualifizierte Fachkräfte angewiesen!
Ansprechpartner für das Thema Berufliche Weiterbildung bei der IHK zu Rostock:
Robert Erler
Leiter des Fachbereiches Berufliche Weiterbildung
Tel.: 0381 338-510
robert.erler@rostock.ihk.de