IHK Ostwürttemberg koordiniert seit zwölf Jahren die Initiative Ausbildungsbotschafter 5.10.23

Über 550 aktive Botschafter für die Duale Ausbildung

Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus fördert bereits seit zwölf Jahren die erfolgreiche Initiative der Ausbildungsbotschafter. Ausbildungsbotschafter sind Auszubildende, die baden-württembergischen Schülern ihre Berufe vorstellen, sie für eine Berufsausbildung motivieren und das duale Ausbildungssystem mit seinen Chancen erläutern. In Ostwürttemberg sind über 550 junge Botschafter im Einsatz. Ausbildungsbotschafter sind normalerweise im zweiten und dritten Ausbildungsjahr tätig.
Seit Beginn der Initiative im August 2011 sind landesweit 20.500 Ausbildungsbotschafter aus über 200 Berufen geschult worden. Sie haben bisher über 500.000 Schüler erreicht. Im Rahmen einer landesweiten Evaluation gaben rund 90 Prozent der Befragten an, dass die Ausbildungsbotschafter einen sehr guten oder guten Einblick in die Berufsausbildung ermöglichen.
In Ostwürttemberg wird das Projekt von der IHK Ostwürttemberg umgesetzt. Koordinator dafür ist Daniel Waibel. Aktuell können in der Region 562 Ausbildungsbotschafter aus verschiedenen Ausbildungsbereichen und 36 so genannte Senior-Botschafter für Einsätze in den Schulklassen eingesetzt werden.
Die Auszubildenden berichten bei den Schulbesuchen von ihren Erfahrungen, beantworten die Fragen der Schüler und Lehrer und geben den Jugendlichen ganz persönliche Tipps für den Berufseinstieg in einem Ausbildungsbetrieb. Bislang wurden 1720 Schuleinsätze bei Schülern in der Region organisiert und durchgeführt.
Seit 2015 gewähren auch 36 Senior-Botschafter Einblicke in die eigenen unterschiedlichen Karrierewege bei Elternveranstaltungen an Schulen. Bislang wurden 53 Elternabende von ausgelernten Fach- und Führungskräften besucht und Fragen rund um das Thema Ausbildung bei Lehrern sowie Eltern beantwortet.