IHK-Jahresempfang am 12. Juli 2023

Prof. Julian Nida-Rümelin zu Markt & Moral

Eine Deglobalisierung der Weltwirtschaft als Folge des russischen Angriffskrieges in der Ukraine und der von Bundeskanzler Olaf Scholz ausgerufenen „Zeitenwende“ wäre die falsche Strategie. Es brauche trotz aller Probleme mehr Verflechtung und nicht weniger. Diese Überzeugung hat Prof. Dr. Dr. h. c. Julian Nida-Rümelin, Staatsminister a. D.beim Jahresempfang der IHK Ostwürttemberg geäußert.
Vor rund 300 Zuhörerinnen und Zuhörern sprach der Staatsminister a.D. über das Thema „Markt & Moral – Was bringt die Zeitenwende für Gesellschaft, Wirtschaft und Wissenschaft?“ Der Festredner erhielt für seinen Vortrag viel Beifall. IHK-Präsident Markus Maier betonte, die Wirtschaft in Ostwürttemberg habe sich trotz ihrer großen Exportabhängigkeit als relativ robust erwiesen und im Wettbewerb gut behauptet. Aktuell aber sei aber eine tiefsitzende Verunsicherung in weiten Teilen der Wirtschaft zu spüren und dies bedeute wenig Erfreuliches für die nähere Zukunft. Jedoch gehe es voran in der Region, mit einer klaren Strategie und einem vorbildlichen Schulterschluss. Dies unterstrich IHK-Hauptgeschäftsführer Thilo Rentschler, der betonte, mit der Zukunftsoffensive übernehme Ostwürttemberg Verantwortung für das eigene Schicksal. Dafür stehe auch die IHK als engagierter Partner vieler Akteure.