Manufacturing X im digiZ in Aalen 2.4.2024

Daten sind das Öl des 21. Jahrhunderts

Am 20. März 2024 hielt das digiZ | Digitalisierungszentrum Ostwürttemberg, in Zusammenarbeit mit der Allianz Industrie 4.0 Baden-Württemberg und dem VDMA die Veranstaltung „Manufacturing X – Daten teilen für mehr Resilienz, Nachhaltigkeit und Wettbewerbsstärke im Maschinenbau“ ab.
Den rund 90 Teilnehmenden bot sich dabei ein spannender Einblick in die Bedeutung von Daten für die Zukunft des Maschinenbaus. In Fachvorträgen von Branchenexperten wie Björn Sautter von Festo SE & Co. KG, Felix Witzelmaier von fischertechnik GmbH sowie Robert Dietze und Sven Jänicke von Carl Zeiss Digital Innovation GmbH wurde die Bedeutung der digitalen Transformation im Maschinenbau und der gemeinsamen Nutzung von Daten im Wertschöpfungsnetzwerk hervorgehoben.
Beim Rundgang durch den Schauplatz Industrie 4.0, dem Kompetenzzentrum der Zeiss Automation sowie an der Simulation einer agilen Produktionsstrecke von fischertechnik wurden unter anderem Beispiele für die Umsetzung von Daten Sharing und digitalen Zwillingen in der Produktion präsentiert.
Höhepunkt war die Präsentation eines mit einer 3D-Kamera von 3D Global bestückten, fahrerlosen Transportsystems. Überall dort, wo der Anwender nicht am Ort des Geschehens sein kann, muss ihm durch andere Hilfsmittel ein möglichst realer Eindruck der Umgebung gegeben werden. Durch die Betrachtung auf einem autostereoskopischen Bildschirm konnte ohne 3D- Brille die räumliche Tiefenwahrnehmung des Auges nachempfunden werden.
Mit 5G-Technologie werden die Signale in Echtzeit kabellos übertragen und können auf einem Monitor in 3D an einem anderen Ort angezeigt werden, so dass eine Fernsteuerung des Systems zum Beispiel aus dem Homeoffice möglich ist.
Am Ende der Veranstaltung hatten die Teilnehmer die Gelegenheit, Fragen zu stellen und Möglichkeiten für eine Beteiligung an der Manufacturing-X-Initiative zu erkunden. Das abschließende Get Together wurde zu einem anregenden Austausch mit den Experten von vielen Teilnehmern genutzt.
Für weitere Informationen zu Initiativen des digiZ | Digitalisierungszentrums Ostwürttemberg besuchen Sie die Seite www.digiz-ow.de.