Bei der Mitgliederversammlung des WCO wurde sie einstimmig gewählt 8.2.2023

Claudia Lichtwer ist neue Vorsitzende des Wirtschaftsclubs Ostwürttemberg e.V.

Claudia Lichtwer übernimmt beim Wirtschaftsclub Ostwürttemberg e.V. ab sofort die Führungsaufgabe vom bisherigen Vorsitzenden Detlef Köhn. Ihr Jahresprogramm steht unter dem Motto „Tradition und neue Wege“. 2023 gibt es diverse Betriebsbesichtigungen und Vorträge, u.a. zum Thema Nachhaltigkeit und Klimaschutz.

Geplant ist zudem eine Exkursion zur Leipziger Buchmesse. Überhaupt sind diverse Reisen geplant. So führt die Jahresreise, die gemeinsam mit den Wirtschaftsjunioren (WJ) Ostwürttemberg durchgeführt wird, nach Bremen und Cuxhaven. Des Weiteren ist eine zweitägige Wanderung auf den Hochgrat im Allgäu geplant. Auch diverse kulturelle Veranstaltungen stehen auf dem WCO-Programm. Neben der Kultur in der Arche sind die Opernfestspiele Heidenheim, das Festival auf Schloss Kapfenburg sowie die Milestones of Rock mit Siggi Schwarz und den Nürnberger Symphonikern im Jahresprogramm enthalten. Neben diesen traditionellen Veranstaltungen, möchte Claudia Lichtwer auch neue Wege gehen, um dadurch neue Mitglieder für den Wirtschaftsclub Ostwürttemberg begeistern zu können. Das gute Miteinander mit den WJ Ostwürttemberg spiegelt sich unter anderem darin wieder, dass die meisten Veranstaltungen zusammen organisiert und durchgeführt werden.

Thilo Rentschler, Hauptgeschäftsführer der IHK Ostwürttemberg, begrüßte alle anwesenden Mitglieder und Gäste. Er betonte die langjährige Unterstützung des Wirtschaftsclubs und der Wirtschaftsjunioren Ostwürttemberg durch die IHK.
„Ich freue mich auf die Bereicherung, die beide Netzwerke auch 2023 für die Wirtschaftsregion darstellen“,
sagte Rentschler. Der IHK-Hauptgeschäftsführer warb für die Gestaltung der Region und die Mitarbeit innerhalb der Zukunftsoffensive Ostwürttemberg.
In die Mitgliederversammlung startete der scheidende Vorsitzende Detlef Köhn. Er berichtete von den Aktivitäten im Jahr 2022, welche alle wie geplant und in Präsenz stattfinden konnten. Neben diversen Betriebsbesichtigungen beispielsweise bei der NetCom BW GmbH in Ellwangen sowie der Spedition Brucker in Aalen, gab es gemäß dem Jahresmotto „Regional, digital mit Genuss“ sowohl kulturelle als auch kulinarische Leckerbissen. Höhepunkt war dabei die zusammen mit den WJ durchgeführte Jahresreise in die Champagne nach Reims, an der über 30 Mitglieder teilnahmen. Ebenso war das Olivenöl-Tasting für die zahlreichen Teilnehmenden ein Genuss. Traditionell wurden die Opernfestspiele Heidenheim, die Eröffnung des Festivals auf Schloss Kapfenburg sowie die Kultur in der Arche besucht. Im Juli 2022 ging es bei bestem Wetter auf eine Cabrio-, Oldtimer- und Motorradausfahrt durch die Region, die mit einem Sommerfest auf Schloss Baldern endete.
Ein weiteres Highlight war die Preisverleihung des zum zweiten Mal zusammen  mit den WJ Ostwürttemberg ausgelobten Resilience Awards „RAW.22“ für besonders nachhaltige Ideen und Unternehmen aus Ostwürttemberg. Im Konzerthaus in Heidenheim wurden alle eingereichten Bewerbungen vorgestellt und im Anschluss die Sieger von einer hochkarätig besetzen Jury ausgezeichnet. Auch 2023 wird es wieder eine gemeinsame RAW-Preisverleihung geben. Die Vorbereitungen dafür laufen bereits auf Hochtouren.
Den Kassenbericht stellte Heike Kurz vor. Über die ordnungsgemäße Kassenführung berichtete Thomas Mergenthaler, der das Amt des Kassenprüfers zusammen mit Matthias Hillenbrand ausübt und auch die einstimmige Entlastung des Vorstands vornahm.

Das Vorstandsteam des Wirtschaftsclubs 2023
Als weitere Vorstandsmitglieder wurden ebenfalls einstimmig gewählt:
Simone Uhl, Marketing + Inspiration, Unterschneidheim, als stellvertretende Vorsitzende; Oliver Helzle, Geschäftsführer der hema electronic GmbH in Aalen; Heike Kurz, selbstständige Vertriebspartnerin Thermomix®, Mögglingen; Yvonne Mangold, Stadtwerke Schwäbisch Gmünd GmbH, Schwäbisch Gmünd; Christian Wiedmann, nowinta Real Estate GmbH in Aalen. Von der IHK Ostwürttemberg ist weiterhin Alexander Paluch vertreten. Zudem ist Detlef Köhn als „Past President“ noch im Vorstand vertreten.