Wussten Sie schon?

Wieviel sparen Sie durch eine Pumpenoptimierung?

Einsatzgebiete von Pumpen

Die Einsatzgebiete von Pumpensystemen sind vielfältig. In nahezu allen Gebäuden werden Pumpen für die unterschiedlichsten Anwendungen eingesetzt. Egal ob Heizungsumwälzpumpen, Pumpen in zentralen Kühl-/Schmiermittel Anlagen oder Pumpen für die Beförderung von Rohstoffen und Fertigungsprodukten, meist sind sie als 24/7 Dauerläufer im Einsatz.

Energiebedarf der Pumpen

Der Energiebedarf hängt in erster Linie von der zu bewältigenden Förderaufgabe ab. Aber auch von der Pumpentechnologie, den Wirkungsgraden der Technik und der energieeffizienten Gestaltung und Regelung der Gesamtanlage. Daher sind die Einsparpotenziale von Branche zu Branche sehr unterschiedlich und müssen individuell betrachtet werden.

Einsparpotenziale

Sowohl bei der Dimensionierung, der Pumpentechnologie und auch der Betriebssteuerung lässt sich aber Energie einsparen und das Potenzial ist groß. Ein hohes Einsparpotenzial hat beispielsweise die Papierindustrie aber auch jedes metallverarbeitende Unternehmen mit großen Kühl-/Schmiermittelanlagen. Der Stromverbrauch kann um 20 bis 40 Prozent reduziert werden. Unternehmen, die Pumpsysteme einsetzen, sollten also genau hinschauen!

Der KEFF-Check hilft weiter

Gern prüfen wir im Rahmen eines kostenlosen KEFF-Checks, wo bei Ihnen Effizienzpotenziale – nicht nur bei den Pumpen – schlummern! Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihren KEFF Effizienzmoderator vor Ort.
Ansprechpartner bei der Kompetenzstelle Energieeffizienz (KEFF) Nordschwarzwald:
Andreas Fibich
T: 07231 / 201 - 108
andreas.fibich.keff-bw@pforzheim.ihk.de