Wussten Sie schon?

Wie hoch sind Ihre Einsparpotenziale bei der Klimatisierung?

02.08.2018. Über 40 Prozent des Endenergieverbrauchs in Deutschland entfällt auf den Gebäudebereich und davon wiederum mehr als ein Drittel auf Nichtwohngebäude. Ein Großteil dieser Energie wird für raumlufttechnische Anlagen aufgewendet.

Wohltemperiertes Arbeitsklima

Ohne Lüftung und Klimatisierung geht nichts. Sie sorgen in Unternehmen für die richtige Betriebstemperatur – sei es in der Produktion oder in den Verkaufs- und Büroräumen.

Bis zu 18 % des Energieverbrauchs

Bei Verwaltungs- bzw. Bürogebäuden macht der elektrische Energieverbrauch für die Lüftung durchschnittlich rund 18 Prozent des Gesamtenergieverbrauchs aus.

Stellschrauben bei der Technik

Ein Großteil der Energie entfällt auf die Ventilatoren. Über die richtig eingestellte Luftmenge bis hin zu geeigneten Rohrsystemen lassen sich lukrative Energiespareffekte erzielen. In Teilbereichen bis zu 20 Prozent! Moderne Motorentechnik, intelligente und anpassungsfähige Steuerungen, optimierte Transmission und Ventilatoren können ihren Beitrag zur Energie- und Ressourceneffizienz leisten. Die Größenordnungen der Potenziale zeigt auch unser Bild.

Einsparpotenziale mit externer Hilfe finden

Zahlreiche Förderprogramme machen die Optimierung noch interessanter – gehen Sie mit uns auf die Suche nach den Potenzialen in Ihrem Unternehmen und machen Sie den KEFF-Check!
Der KEFF-Effizienzmoderator Herr Andreas Fibich steht Ihnen für Fragen und für Terminvereinbarungen gerne zur Verfügung.
T: 07231 / 201 - 108
fibich@pforzheim.ihk.de