Pressemitteilung vom 03. Juni 2022

IHK Koblenz startet neue Energieeffizienz- und Klimaschutz-Netzwerke für die Industrie

Angesichts der aktuellen weltpolitischen Lage ist das Thema Versorgungssicherheit relevant wie nie zuvor. Zusammen mit den hohen Energiepreisen setzt dies Industrieunternehmen unter enormen Druck. Gleichzeitig wollen die Unternehmen ihren Beitrag zur Bekämpfung des Klimawandels leisten und ihren Energieeinsatz deutlich reduzieren. Wie das gehen kann, diskutierten 50 Unternehmensvertreterinnen und -vertreter auf Einladung der IHK Koblenz. Neben der Energiepolitik und den technischen Möglichkeiten, die auf dem Weg zur Dekarbonisierung der Industrie zur Verfügung stehen, befassten sich die Teilnehmer auch mit dem Thema Treibhausgasbilanzierung.
Fazit: Klimaschutz ist eine komplexe Aufgabe und ein Netzwerk kann den Unternehmen helfen, ihren Weg zur Klimaneutralität zu organisieren.
„Wir werden die Unternehmen auf ihrem Weg zur Klimaneutralität begleiten und neue Energieeffizienz- und Klimaschutz-Netzwerke anbieten“, so Arne Rössel, Hauptgeschäftsführer der IHK Koblenz, bei der Eröffnung des Jahrestreffens der Energieeffizienz- und Klimaschutz-Netzwerke in Koblenz. Die auf drei Jahre angelegten Netzwerke starten nach der Sommerpause. Anmeldungen sind noch möglich.

Energieeffizienz- und Klimaschutz-Netzwerk

Ein Energieeffizienz- und Klimaschutz-Netzwerk ist ein Zusammenschluss mehrerer Unternehmen einer Region oder Branche, die zusammenarbeiten, um ihre Energieeffizienz zu steigern und Klimaschutzmaßnahmen voranzutreiben. Zentrale Elemente der Netzwerke sind ein moderierter Austausch zwischen den Teilnehmenden sowie die Festlegung gemeinsamer Einsparziele. So gewinnen die Unternehmen schneller Wissen, wie sie ihren Energieverbrauch senken und einen Beitrag zum Klimaschutz leisten.
Die Initiative startete 2014 als Initiative für Energieeffizienz-Netzwerke. Ab 2021 wird sie von 21 Verbänden und Organisationen der Wirtschaft gemeinsam mit der Bundesregierung getragen und von zahlreichen weiteren Projektpartnern unterstützt. Die Initiative Energieeffizienz- und Klimaschutz-Netzwerke hilft Unternehmen aller Branchen und Größen dabei, sich branchenübergreifend, branchenintern oder unternehmensintern in Netzwerken auszutauschen und Maßnahmen zugunsten von Energieeffizienz und Klimaschutz umzusetzen. Zudem wird sie um die Themen Klimaschutz, Energiewende und Nachhaltigkeit erweitert und soll bis Ende 2025 300 bis 350 neue Netzwerke etablieren. Auf diese Weise sollen neun bis elf Terawattstunden Endenergie bzw. fünf bis sechs Millionen Tonnen Treibhausgasemissionen eingespart werden.
Mehr Informationen unter https://www.effizienznetzwerke.org/