Pressemitteilung vom 7. Mai 2025

3-wöchiger Weiterbildungskurs Kaufmann/-frau International in Dublin

Die IHK Koblenz bietet in Zusammenarbeit mit Erasmus+, dem EU-Programm zur Förderung von Mobilität in der allgemeinen und beruflichen Bildung, und dem Projekt „Berufsbildung ohne Grenzen“ seit vielen Jahren internationale Praktika und Weiterbildungskurse für Auszubildende an. In Kooperation mit der Deutsch-Irischen Industrie- und Handelskammer (AHK Irland) können kaufmännische Auszubildende hiesiger Mitgliedsbetriebe dieses Jahr erneut am dreiwöchigen Weiterbildungskurs „Kaufmann/-frau International“ (6. bis 24. Oktober 2025) in Dublin teilnehmen.
Im Mittelpunkt des Kurses steht praxisnahes Business English. Der Kurs wird durch Einblicke in wirtschaftspolitische, ökonomische und kulturelle Themen ergänzt und umfasst ebenfalls Unternehmensbesuche vor Ort, bei denen die Teilnehmenden die irische Arbeitswelt kennenlernen. Abgeschlossen wird der Weiterbildungskurs zudem mit einem AHK-Zertifikat.
Dr. Holger Bentz, Geschäftsführer Aus- und Weiterbildung der IHK Koblenz sagt: „Der Kurs ist die perfekte Gelegenheit für Ausbildungsbetriebe ihren kaufmännischen Auszubildenden das Sammeln professioneller Auslandserfahrung zu ermöglichen und sie damit bestmöglich auf die international ausgerichtete Geschäftswelt vorzubereiten.“ Durch die fachliche Weiterentwicklung der Auszubildenden profitieren gleichzeitig die Ausbildungsbetriebe. Zudem steigert das Ermöglichen eines Auslandsaufenthaltes während der Ausbildung die Attraktivität als Arbeitgeber und die Qualität der Ausbildung.
Die Anmeldung ist noch bis zum 18.05.2025 möglich. Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Interessierte auf der Website der IHK Koblenz.