Pressemitteilung vom 29. Januar 2025
IHK Koblenz fördert Frauenkarrieren mit Cross-Mentoring
Die IHK Koblenz geht 2025 in die vierte Runde ihres erfolgreichen Cross-Mentoring-Programms. Ab Mai bringt das Programm aufstrebende weibliche Fachkräfte aus der Region mit erfahrenen Führungspersönlichkeiten zusammen. Ziel ist es, die Teilnehmerinnen mit gezielten Weiterbildungsmaßnahmen und wertvollen Netzwerkmöglichkeiten zu unterstützen. Interessierte Frauen können sich bis zum 24. März 2025 anmelden.
Details zum Programm
Das Cross-Mentoring-Programm fördert weibliche Führung und richtet sich an Frauen, die ihre Karriere aktiv vorantreiben möchten, sowie an erfahrene Business Frauen, die ihr Wissen und ihre Erfahrungen weitergeben wollen.
„Ehemalige Teilnehmerinnen berichten von der einzigartigen Chance, durch das Cross-Mentoring in ihrer persönlichen und beruflichen Entwicklung gezielt gefördert worden zu sein“, sagt Kathleen Klinch vom Team Fachkräftesicherung der IHK Koblenz. „Der Austausch untereinander bietet den Teilnehmerinnen eine einmalige Gelegenheit über Unternehmens- und Hierarchiegrenzen hinweg voneinander zu lernen und zu wachsen.“
Programmablauf
Das Cross-Mentoring-Programm startet mit einem „Speed-Dating“, bei dem Mentees und Mentorinnen zusammengeführt werden. In den folgenden sechs Monaten arbeiten die Teilnehmerinnen zusammen und erhalten praxisorientierte Karriere-Tipps. Netzwerkveranstaltungen ermöglichen den Austausch und das Knüpfen neuer beruflicher Kontakte. Das Programm endet mit einer Abschlussveranstaltung im November.
Interessierte Frauen können sich bis zum 24. März 2025 auf der Webseite der IHK Koblenz anmelden. Die Teilnahme am Programm ist kostenfrei.