Cocktails und Netzwerken: Gründungsinteressierte am Stattstrand Koblenz
Knapp 300 Gründungsinteressierte, junge Unternehmer und Unternehmerinnen haben sich Anfang Juni beim Startup Beach ausgetauscht. Die IHK Koblenz hatte gemeinsam mit der HwK Koblenz und der Startup League zu dieser mittlerweile weit über die Grenzen Koblenz‘ hinaus bekannten Netzwerkveranstaltung eingeladen.
Rund 30 Vertreter gründungsrelevanter Netzwerkpartner standen den interessierten Teilnehmenden bis in die späten Abendstunden für Gespräche zur Verfügung, darunter regionale Banken, die Bürgschaftsbank Rheinland-Pfalz, die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz sowie Vertreter des TechnologieZentrums Koblenz, der Universität Koblenz und der Hochschule Koblenz. Viele weitere regionale Institutionen, darunter das Finanzamt, die Deutsche gesetzliche Unfallversicherung und die Wirtschaftsjunioren Mittelrhein konnten den Gründungsinteressierten Beratung anbieten. Sowohl die IHK Koblenz als auch die HwK Koblenz waren zudem mit ihren Gründungsexperten vor Ort.
Ein Highlight des Abends war die Keynote von Pascal Lindemann, Lime medical GmbH. Unter dem Titel „Keine Ausreden: Wie erfolgreiche Gründer neue Wege finden, während andere aufgeben“ sprach der ehemalige Gründer und Unternehmer darüber, wie Mut, Kreativität und Durchhaltevermögen zum Gründungserfolg beitragen können.