Pressemitteilung vom 24. August 2022

IHK-Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz startet landesweite Kampagne Aufsteiger

Mit einer landesweiten Weiterbildungs-Kampagne wollen die rheinland-pfälzischen IHKs ab 1. September Aufstiegschancen mit Höherer Berufsbildung bekannter machen. „Wir wollen anhand konkreter Erfahrungs- und Erfolgsberichte von Weiterbildungsteilnehmenden und Unternehmen den hohen Stellenwert dieser Abschlüsse aufzeigen. Für junge Menschen in der Phase ihrer Berufsorientierung sind Aufstiegsperspektiven oft ein wichtiger Aspekt, um sich für eine berufliche Ausbildung zu entscheiden. Über unsere Kampagne werden sie hierzu gezielt über verschiedene Kanäle angesprochen und informiert“, erklärt Arne Rössel, Hauptgeschäftsführer der IHK-Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz.
Landesweit werden insgesamt 37 IHK-Abschlüsse für Industriemeister, Fachwirte oder Betriebswirte angeboten, die im Deutschen Qualifikationsrahmen für lebenslanges Lernen (DQR) als gleichwertig mit einem akademischen Bachelor bzw. Master eingestuft seien. 2021 hätten in Rheinland-Pfalz 5.614 Absolventinnen und Absolventen der Höheren Berufsbildung ihre Prüfung vor den IHKs abgelegt.
„Dabei ist vielen nicht bekannt, dass umfängliche Fördermittel zur Verfügung stehen, die den größten Teil der Lehrgangs- und Prüfungskosten abdecken“, berichtet Aaron Braun, bildungspolitischer Sprecher der IHK-Arbeitsgemeinschaft für das Thema Weiterbildung. So decke etwa das Aufstiegs-BAföG einkommens- und vermögensunabhängig bereits 50 Prozent der Kosten ab. „Über den Restbetrag kann ein Kredit bei der KFW-Bank aufgenommen werden mit dem Vorteil, dass dieser nach Bestehen der Fortbildung nur zu 50 Prozent zurückgezahlt werden muss. Das sind dann schon 75 Prozent Förderung. Darüber hinaus kann vom Land Rheinland-Pfalz noch der Aufstiegsbonus in Höhe von 2.000 Euro bei erfolgreichem Abschluss gewährt werden,“ so Braun weiter. Beratungen zu Weiterbildungs- und Fördermöglichkeiten werden von allen vier IHKs angeboten.
Weitere Informationen zur Kampagne findet sich unter www.aufsteiger-ihk.de
Aufsteiger