IHK-Unternehmerreise nach São Paulo

Brasilien steht wieder verstärkt im Fokus der deutschen Wirtschaft. Durch zahlreiche Reformen befindet sich das Land derzeit auf einem stabilen Wachstumskurs und bietet mit seiner Branchendiversität vielfältige Marktchancen für deutsche Unternehmen. Dies gilt vor allem für São Paulo, dem größten industriellen Ballungsraum Südamerikas und gleichzeitig größter deutscher Wirtschaftsstandort außerhalb Deutschlands.

Jetzt Chancen nutzen und Geschäfte aufbauen

Aufgrund der positiven wirtschaftlichen Lage und vielfältigen Geschäftsmöglichkeiten wird vom 20. Mai bis 24. Mai 2024 eine Unternehmerreise für baden-württembergische Unternehmen nach São Paulo angeboten. Die IHK-Unternehmensreise ermöglicht es teilnehmenden Unternehmen, das Geschäftsklima vor Ort zu erkunden und mit ausgewählten Unternehmen und Branchenvertretern in Kontakt zu treten. Es erwarten Sie ein runder Tisch mit den Vertretern der wichtigsten Wirtschaftsinstitutionen, Verbänden und Multiplikatoren sowie zahlreiche Unternehmensbesuche und Gespräche mit Wirtschaftsverbänden. Für individuelle B2B-Gespräche und intensive Vernetzung findet abschließend zum Programm eine Kooperationsbörse mit Unternehmen aus Brasilien statt. Bei den einzelnen Programmpunkten werden die Branchenschwerpunkte der Teilnehmenden berücksichtigt. Die Reise wird durchgeführt von der Deutsch-Brasilianischen Handelskammer in São Paulo von erfahrenen Markexperten. Diese verfügen vor Ort über eine Vielzahl an wertvollen Kontakten und können so für eine optimale Vernetzung von den teilnehmenden deutschen Unternehmen sorgen. In Brasilien ist es für eine erfolgreiche Geschäftsanbahnung sehr empfehlenswert, sich vor Ort ein Bild von den Gegebenheiten zu machen und in direkten Kontakt mit potenziellen Geschäftspartnern zu treten.

Branchentrends in Brasilien

Zu den größten Wachstumsbranchen zählt allen voran die Landwirtschaft bzw. das Agribusiness. Brasilien hat hier Zuliefererbedarf aus verschiedenen Branchen, von Produkten aus dem Maschinenbau bis zu Agrarchemikalien. Die zunehmende Digitalisierung der Landwirtschaft spielt hier eine zentrale Rolle und erhöht die Nachfrage nach Smart Farming-Technologien und -Lösungen.  Im Bereich Energie gewinnt Brasilien aufgrund eines bereits gut aufgestellten Energiemixes zunehmend an Wettbewerbsfähigkeit. Für Solaranlagen, Offshore-Windkraftanlagen und Biogasanlagen gibt es hier vor allem Bedarf an Ausrüstungen aus dem Ausland. Auf dem Strommarkt führt die Diversifizierung und Liberalisierung ebenso zu Investitionsbedarf. In der Industrie unterlag Brasilien über Jahrzehnte einem Trend der Deindustrialisierung. Perspektivisch soll die Leistungsfähigkeit als Produktionsstandort aber wieder aufgewertet werden. Sektoren wie die Nahrungsmittel, Getränke- und Pharmaindustrie profitieren schon heute von einem wachsenden Inlandsmarkt und werden in Zukunft Investitionsbedarf haben. Auch hier wird die Digitalisierung langfristig von großer Bedeutung sein. In Brasilien sind nur rund 30 Prozent der Unternehmen digitalisiert und automatisiert und auf entsprechende Nachrüstungen angewiesen. Grundsätzlich vielversprechende Geschäftsbereiche, in denen auch schon deutsche Unternehmen aktiv sind, sind die Automobilindustrie, der Logistikbereich, der Bergbau, die Nahrungsmittelindustrie und der Pharmasektor. Im Bereich Bau hat Brasilien großen Nachholbedarf im Wohnungsbau sowie in der Verbesserung der Abfall-, Wasser- und Verkehrsinfrastruktur. Durch eine deutliche Zunahme an privaten Investoren haben deutsche Unternehmen gute Chancen, sich an Bauprojekten zu beteiligen. Gute Markchancen bestehen außerdem bei der Zulieferung von Bau- und Bergbaumaschinen und im Consulting für den Infrastrukturbereich. Neben den genannten Branchenschwerpunkten bietet Brasilien viele weitere interessante Geschäfts- und Kooperationsmöglichkeiten, wie zum Beispiel bei der Bereitstellung von Technologien für Wasserstoffprojekte, bei der Ausstattung des Gesundheitswesens mit Medizintechnik und bei Digitalisierungsvorhaben in verschiedenen Branchen.

Anmeldung und weitere Interessierte

Unternehmen finden weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung auf der folgenden Seite der IHK Exportakademie. Nutzen Sie die Chance, die derzeit äußerst attraktiven Marktbedingungen in Brasilien vor Ort kennenzulernen und Ihre Auslandsvorhaben entsprechend voranzutreiben.