China: EU präsentiert Online-Tool zu Seltenen Erden

Die Europäische Kommission hat ein temporäres IT-Tool für die EU-Industrie eingerichtet, um Informationen über dringende Lizenzanträge im Zusammenhang mit den chinesischen Exportkontrollen für Seltene Erden und verwandte Produkte, einschließlich von bestimmten Industriemagnete, einzureichen.
Die Europäische Kommission wird regelmäßig Listen dringender Lizenzanträge konsolidieren, um sie im Rahmen der bilateralen Kontakte zwischen der EU und China an die zuständigen chinesischen Behörden weiterzuleiten. Um eine vertrauliche Behandlung der Informationen zu gewährleisten, wird nur die Nummer des Lizenzantrags an China weitergegeben, während die anderen angeforderten Informationen ausschließlich für den internen Gebrauch der Kommission bestimmt sind.
Das IT-Tool ist hier zugänglich. Die einzige Voraussetzung für den Zugang ist, dass die Benutzer ein EU-Login-Konto erstellen. Detaillierte Anweisungen zur Erstellung eines EU-Login-Kontos finden Sie hier.
Das IT-Tool ist jede Woche von Donnerstagmorgen bis Freitag Geschäftsschluss (Brüsseler Zeit) für Einreichungen geöffnet.
Hintergrund der Maßnahme ist die Bekanntmachung Nr. 18/2025 vom 4. April 2025, in welchem das Ministry of Commerce MOFCOM Exportkontrollen für weitere seltene Erden eingeführt hat. Bei der neuen Ankündigung handelt es sich um eine Exportbeschränkung für bestimmte seltene Erden und Magnete. Es werden Exportlizenzen benötigt, um diese auszuführen.
Weitere Informationen zum chinesischen Exportkontrollgesetz finden Sie hier.