Vortrag zu aktueller Zollproblematik 8. Juli Bühl

Am Dienstag, 8. Juli 2025, 19 Uhr, im Friedrichsbau in Bühl, Friedrichstraße 2, lädt die Wirtschaftsregion Mittelbaden zu einem Vortrag mit dem Thema der Zollproblematik ein. Dazu haben Sie einen renommierten Fachmann gewinnen können: Jürgen Matthes ist Leiter des „Bereichs Internationale Wirtschaftspolitik, Finanz- und Immobilienmärkte“ beim Institut der deutschen Wirtschaft“ (IW) mit Sitz in Köln.
Der Diplom-Volkswirt arbeitet seit 1995 im IW. Er ist ausgewiesener Fachmann für das Themenfeld Internationale Wirtschaftspolitik und beschäftigt sich intensiv mit den vielfältigen Auswirkungen der Trump’schen Zollpolitik. Welche Auswirkungen hat das auf die deutsche Wirtschaft, aber auch auf die Weltwirtschaft? Löst Trump mit seiner sprunghaften Zollpolitik gar eine Weltwirtschaftskrise aus? Und was bedeuten die US-Importzölle für den globalen Handel? Und wen treffen die Zölle härter – Deutschland oder die USA? Das IW ist ein arbeitgebernahes WirtschaftsforschungsInstitut. Es wird von Verbänden und Unternehmen der Wirtschaft finanziert wird. Trägervereine sind die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände und der Bundesverband der Deutschen Industrie. Das IW erarbeitet Analysen und Stellungnahmen zu Fragen der Wirtschafts- und Sozialpolitik, des Bildungs- und Ausbildungssystems sowie der gesellschaftlichen Entwicklung.
Nach dem Vortrag von Herrn Matthes besteht die Möglichkeit zu Fragen. Aus organisatorischen Gründen wird um Anmeldung bis Donnerstagabend, 3. Juli, per E-Mail info@wirtschaftsregion-mittelbaden.de gebeten. Bitte teilen Sie uns auch mit, wenn Sie eine weitere Person mitbringen. Haben Sie vielen Dank!