Ausfuhranmeldungen: IAA+ wurde auf AES 3.0 umgestellt

In den vergangenen Tagen wurden verschiedene Ausfuhrsoftware-Systeme, insbesondere auch die kostenfreie Lösung des Zolls, die IAA+, endgültig auf das neue Datensystem AES 3.0 umgestellt. Hintergrund ist das Ende der weichen Migration von AES 2.4 auf AES 3.0 zum 30. November 2023. Die nun veränderten Datenfelder resultieren aus den Vorgaben aus dem Unions-Zollkodex.
Durch die Umstellung haben sich zahlreiche Felder in der praktischen Handhabung der Erstellung von Ausfuhranmeldungen geändert. Über die Umstellung der IAA+ informiert die ATLAS-Teilnehmerinfo 0535. Bei Fragen hilfreich sind außerdem die Kurzanleitung zur IAA+ für die Version AES 3.0 sowie das EDI-Implementierungshandbuch.
Bei Anwenderfragen zur IAA+ hilft auch der ServiceDesk Zoll der Generalzolldirektion weiter. Die IHK Karlsruhe bietet am 28. Februar 2024 ein Intensiv-Seminar zu ATLAS Ausfuhr, bei dem alle wichtigen Datenfelder besprochen werden. Hier finden Sie weitere Infos und die Möglichkeit zur Anmeldung.