Lieferkettenprobleme: AHK Industrial Supplier Forum

Das AHK Industrial Suppliers Forum ist eine digitale Gemeinschaftsinitiative von derzeit 11 europäischen AHKs aus 12 Ländern mit dem Ziel, europäische Lieferanten und deutsche Industrieunternehmen einfacher und effizienter zu vernetzen.
Die Idee für das Forum entstand bereits im Jahr 2020, als sich abzeichnete, dass viele Lieferketten grundlegenden Veränderungen unterworfen sein würden, welche sich durch steigende Frachtraten, Frachtraumverknappung, Handelshemmnisse im internationalen Warenverkehr als auch durch das zum 01.01.2023 in Kraft tretende Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz zusätzlich verschärfen.
Nach einer virtuellen Messe im November 2020 entschieden die AHKs diesen Ansatz in eine kontinuierliche Lieferantenplattform zu konvertieren. Nach den Erfahrungen eines halben Jahres nach dem Go-Live können wir Ihnen das „AHK Industrial Suppliers Forum“ voller Überzeugung als interessantes Instrument zur einfachen Identifizierung europäischer Lieferanten vorstellen.
Folgende Industriesegmente stehen im Fokus:
  • Automobil und Maschinenbau,
  • Metallbearbeitung,
  • Kunststoffverarbeitung,
  • Automatisierung,
  • Elektronik-Bauteile,
  • Maschinenteile,
  • ICT-Lösungen für Industrie.
Das AHK Industrial Suppliers Forum bietet Einkäufern und Vertriebsunternehmen aus Deutschland folgende Leistungen:
  • Identifizierung von qualifizierten Lieferanten und direkte Ansprache
  • AI-basiertes, passgenaues Matching aufgrund konkreter Suchvorgaben der Unternehmen
  • Kostenlose Veröffentlichung von Ausschreibungen
Die englisch- und deutschsprachige Plattform verzeichnet aktuell nahezu 300 europäische Lieferanten und rund 80 Einkäufer aus Deutschland.
Die Teilnahme am AHK Industrial Suppliers Forum ist kostenlos und steht Unternehmen bis 31. Dezember 2022 zur Verfügung.

Website und weitere Informationen zum Forum:  www.ahk isf.eu