Gespräch mit Premierminister Pashinyan, 9. Dezember 2025
Am 9. Dezember 2025 findet ein Unternehmergespräch mit S.E. Herrn Nikol Pashinyan, Premierminister der Republik Armenien, von 17:00 bis ca. 19:00 Uhr in Berlin statt, das in Kooperation von DIHK (Deutsche Industrie- und Handelskammer) und Ost-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft organisiert wird.
Die Rahmenbedingungen für eine Intensivierung der deutsch-armenischen Wirtschaftsbeziehungen sind derzeit besonders günstig. Demokratische Reformen, die Annäherung an die EU, erfolgreiche Regierungsverhandlungen sowie regionale Friedensinitiativen schaffen ein stabiles und investitionsfreundliches Umfeld. Die Öffnung neuer Transitinfrastruktur stärkt zudem Armeniens Rolle als wirtschaftliches Bindeglied im Südkaukasus.
Im Rahmen dieses Treffens bietet sich eine einzigartige Gelegenheit zu einem direkten Austausch mit dem Premierminister über wirtschaftliche Kooperationsmöglichkeiten zwischen Deutschland und Armenien. Der Fokus des Gesprächs liegt auf folgenden zukunftsrelevanten Sektoren:
- Maschinenbau
- IT, Hightech und Softwareentwicklung
- Energie und Wasserwirtschaft
- Infrastruktur, Transport und Logistik
- Agrarwirtschaft
S.E. Premierminister Pashinyan wird voraussichtlich von einer kleinen armenischen Wirtschaftsdelegation begleitet, die Vertreter relevanter Branchen und Institutionen umfasst. Dies eröffnet zusätzliche Möglichkeiten für bilaterale Gespräche und die Anbahnung konkreter Projekte.
Die Veranstaltung richtet sich an Unternehmen, Branchenvertreter und Institutionen, die bereits in Armenien aktiv sind oder Interesse an einem Markteintritt haben. Ziel ist es, konkrete Anknüpfungspunkte für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Investitionen zu identifizieren und den Dialog mit politischen Entscheidungsträgern zu vertiefen.
Bei Interesse melden Sie sich bitte bis einschließlich 25. November 2025 unter www.oa-event.de mit dem Anmeldecode ARMPM2025 verbindlich an. Bitte hinterlegen Sie dabei auch Ihre Themen/Petita.