Vereinigtes Königreich: Erleichterungen für Geschäftsreisende

Für Geschäftsreisende gibt es bestimmte geschäftliche Tätigkeiten, die sie als „Visitors“ im Vereinigten Königreich ausführen dürfen.
Künftig gibt es vor allem bei der konzern-internen Entsendung (Intra-Corporate Activities - PA5) einige Erleichterungen. Aktuell ist wirklich nur Arbeit innerhalb der britischen Tochter- oder Muttergesellschaft möglich, insbesondere zur Unterstützung interner Projekte. Künftig darf auch Arbeit bei Kunden der britischen Konzerngesellschaft ausgeführt werden, vorausgesetzt, diese ist gelegentlich und wird nicht zum eigentlichen Zweck der Entsendung. Außerdem müssen diese Aktivitäten Teil eines Projektes oder einer Dienstleistung sein, die von der britischen Gesellschaft an den Kunden erbracht wird, nicht direkt von der deutschen.
Weitere Verbesserungen sind zudem im Home Office vorgesehen.
Deutlich schwerer soll hingegen der Zugang zum britischen Arbeitsmarkt werden. Zudem steigen Gebühren für Visa und die Abgaben für die staatliche Gesundheitsbehörde NHS.
Weitere Informationen finden Sie hier.