Beschäftigung

Liste der 100 größten Unternehmen im Bereich der IHK Hannover

VW Nutzfahrzeuge, Continental, die Kliniken der Region Hannover, die Medizinische Hochschule und die Deutsche Bahn führen – in dieser Reihenfolge - die 100 größten Unternehmen nach Beschäftigung im Bereich der Industrie- und Handelskammer Hannover an. Das von der IHK erstellte Ranking führt Unternehmen, die an ihrem Firmensitz mehr als 600 Beschäftigte haben. Die Liste zeigt die große Bedeutung des Bereichs Automotive für den Großraum Hannover und Hildesheim.
Angeführt wird die Tabelle vom VW-Nutzfahrzeugwerk in Hannover mit etwa 14.000 Beschäftigten, gefolgt der Continental AG, die in Hannover mit allen Tochtergesellschaften insgesamt 9.000 Beschäftigte hat, dem Klinikum Region Hannover mit insgesamt elf Krankenhäusern (8.500 Beschäftigte) und der gleich großen Medizinischen Hochschule Hannover (Krankenhaus). Die IHK-Liste der größten Unternehmen, gemessen an der Beschäftigung vor Ort, zeigt die Vielfalt der Branchen in der Region von der KWS Saat, klassische Saatgutvermehrung und grüne Gentechnologie in Einbeck, über die Messtechnik in Göttingen (zum Beispiel Sartorius oder Mahr) und die Büromöbelhersteller wie Oelschläger Metalltechnik in Hoya, bis zu den großen Versicherern in Hannover (Talanx, VHV, VGH, Concordia und weitere).
Das Ranking der Top 100 zeigt die große Bedeutung der Fahrzeugbranche nicht nur für die Nachbarregion Braunschweig/Wolfsburg, sondern auch für den großen Bereich der IHK Hannover zwischen Syke und Göttingen. Mit VW Nutzfahrzeuge, Continental, ZF Friedrichshafen, Bosch, ZF CV (zuvor Wabco), BASF Polyurethanes, ContiTec, Clarios Varta, A. Kayser Automotive Systems finden sich allein unter den ersten 50 der Liste neun Großunternehmen mit jeweils mehr als 1000 Beschäftigten, die ihre Wertschöpfung ganz oder überwiegend mit Kraftfahrzeugen, Nutzfahrzeugen und der Teileproduktion erwirtschaften.
Nicht enthalten in dieser Liste der größten Arbeitgeber sind die öffentlichen Arbeitgeber wie die Städte und das Land Niedersachsen, wobei die Stadt Hannover und das Land (Universitäten, Lehrer, Polizei) am Standort Hannover mit jeweils über 10.000 Beschäftigten sonst eindeutig in die Spitzengruppe der Tabelle gehören würden. In Teilen unvollständig ist die Auflistung aufgrund der unterschiedlichen Trägerstruktur der Krankenhäuser. Hier gibt es neben gewerblichen Unternehmen wie Helios oder Sana, kommunale und kirchliche Träger. Aufgrund ihrer herausragenden strukturellen Bedeutung wurden allerdings das Klinikum der Region Hannover und zu Vergleichszwecken die Medizinische Hochschule Hannover (MHH) in die Liste aufgenommen.
Einige Ungenauigkeiten hat die Tabelle der „größten“ Arbeitgeber aufgrund der unterschiedlichen Angaben zu den Beschäftigten in den Unternehmen. Zumeist wurden der Einfachheit halber Köpfe gezählt, manche Daten zum Beispiel in Geschäftsberichten wurden aber auch in Vollzeitäquivalenten angegeben, von den Unternehmen oder den Medien gerundet. Die genannten Beschäftigtenwerte sind aus öffentlich zugänglichen Quellen oder durch IHK-Recherche aktuell (2022/2023) erhoben worden.
Im Unterschied zur Top-100-Liste der Nord/LB für Niedersachsen wurden nicht die Konzernzahlen verwendet, sondern allein – soweit möglich – die Beschäftigung am angegebenen Standort ermittelt. So hat die weltweit tätige Continental AG insgesamt 200.000 Beschäftigte, davon etwa 40.000 in Deutschland. Am Stammsitz Hannover hat Continental mit allen Töchtern (zum Beispiel Benecke-Kaliko) insgesamt 9.000 Beschäftigte. ContiTec, Teil des Continental-Konzerns, erscheint separat in der IHK-Liste mit ihren vier Werken am Standort Northeim, die insgesamt etwa 1.600 Mitarbeiter haben. Während die Nord/LB die Bedeutung der Unternehmen an der Wertschöpfung und den Umsätzen – also Angaben aus den Geschäftsberichten – misst, spiegelt das IHK-Ranking die Bedeutung der Unternehmen als regionale Arbeitgeber wider.
Stand: 16.04.2024