Bilanzstatistik

Bilanzstatistik: Fundgrube für Controller und Berater

Wo stehen die deutschen Unternehmen finanziell? Die Frage beantwortet die Jahresabschlussstatistik der Deutschen Bundesbank für große Branchen bis 2021/2022. Die Datensammlungen sind eine Fundgrube für kaufmännische Leiter, Controller und nicht zuletzt Berater.
Die Bundesbank hat die Jahresabschlussstatistik der Unternehmen als Zeitreihe von 1997 bis 2021 veröffentlicht. Die Daten liegen für insgesamt etwa 20 große Branchen wie Lebensmittelindustrie, Papier/Pappe, Gummi/Kunststoff, Metallerzeugnisse, Maschinenbau, aber auch für Groß- und Einzelhandel, Verkehr und unternehmensnahe Dienstleister vor.
Beispiel Maschinenbau: Die summierte Erfolgsrechnung und Bilanz zeigen, dass die Unternehmen der Branche ihre Eigenmittel von 1997 bis 2021 deutlich aufstocken konnten, sie stiegen von 24,2 (1997) auf 89,7 Milliarden Euro (2021). Der Anteil der Eigenmittel stieg damit von 22,1 auf 33,3 Prozent der Bilanzsumme. Zahlreiche andere Kennziffern zu Erträgen und Aufwendungen runden das Bild ab.
Stand: 19.12.2023