27.03.2023

Wolfram Brehm neuer IHK-Hauptgeschäftsführer

Beschluss der Vollversammlung der IHK für Oberfranken Bayreuth

Mit sofortiger Wirkung hat die Vollversammlung der IHK für Oberfranken Bayreuth Wolfram Brehm zum neuen Hauptgeschäftsführer bestellt.

Die Vollversammlung ist damit einem einstimmigen Vorschlag des Präsidiums gefolgt. Der bisherige stellvertretende Hauptgeschäftsführer rückt somit auch formal in die Funktion auf, die er schon seit August 2022 nach dem Ausscheiden von IHK-Hauptgeschäftsführerin Gabriele Hohenner kommissarisch inne hatte.

Nach dem Abitur in seiner Heimatstadt Kulmbach hat der 55-jährige Brehm eine Ausbildung zum Reserveoffizier absolviert, danach eine kaufmännische Berufsausbildung bei einem mittelständischen Familienunternehmen abgeschlossen und anschließend bis zum Diplom Volkswirtschaftslehre an der Universität Bayreuth studiert. Nach knapp fünf Jahren als Büroleiter eines Bundestagsabgeordneten kam er 1998 zur IHK für Oberfranken Bayreuth, wo er zunächst als Referent, danach als Bereichsleiter Standortpolitik und Kommunikation sowie seit 2011 als stellvertretender Hauptgeschäftsführer tätig war. Brehm ist verheiratet und hat zwei erwachsene Töchter.

"Wolfram Brehm kennt die regionale Wirtschaft und die IHK sehr genau. Er ist in der Region und darüber hinaus hervorragend vernetzt und hat ein Gespür für wichtige Themen. Das Präsidium ist sich sicher, dass es ihm gelingen wird, die vielfältigen Herausforderungen zu bewältigen und den IHK-Mitgliedsunternehmen in der aktuell schwierigen Zeit ein kompetenter Ansprechpartner zu sein. Er wird den Wirtschaftsstandort Oberfranken mit seiner zupackenden Art voranzubringen", ist sich IHK-Präsident Dr. Michael Waasner sicher.

"Ich bin dankbar für das große Vertrauen, das mir Präsidium und Vollversammlung mitgegeben haben. Ich freue mich, dass ich äußerst motivierte und engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an meiner Seite habe sowie ein Ehrenamt, das sich mit sehr hohem Einsatz einbringt, um die Interessen der oberfränkischen Wirtschaft zu vertreten. ", so Brehm. "Das macht uns als IHK so stark, diese Kombination aus fachlicher Kompetenz und Praxiserfahrung."

Die IHK für Oberfranken Bayreuth hat rund 120 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Hauptsitz Bayreuth sowie in den Bildungszentren Bamberg und Hof. Der Hauptgeschäftsführer führt die Geschäfte der IHK. Präsident und Hauptgeschäftsführer vertreten die IHK gemeinsam nach außen.