IHK zeigt Ausstellung zum Weiterbildungsstipendium

Rostock, 13. Januar 2023. Eine Berufsausbildung ist mehr denn je eine gute Grundlage für die Karriere. Weiterbildungen geben der beruflichen Entwicklung noch einmal einen kräftigen Schub. Das Weiterbildungsstipendium des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unterstützt junge Fachkräfte, die nach der Berufsausbildung noch mehr lernen und mehr erreichen wollen. Jährlich können rund 6.000 engagierte Berufseinsteiger und Berufseinsteigerinnen in das Stipendienprogramm aufgenommen werden. Bis zu 8.700 Euro Förderung sind möglich.
In der IHK zu Rostock, Ernst-Barlach-Straße 1-3, ist noch bis zum 23. Januar 2023 von 10.00 – 16.00 Uhr unter der Überschrift „Klar kann ich noch mehr! – Förderung für berufliche Talente“ eine Ausstellung zum Weiterbildungsstipendium zu sehen.
Die Ausstellung informiert über die Möglichkeiten des Stipendiums und enthält eine Infowand mit Filminterviews. Im Mittelpunkt der Präsentation stehen Porträts von Berufseinsteigern, die mit Unterstützung des Stipendiums in ihrer beruflichen Entwicklung einen entscheidenden Schritt nach vorn gemacht haben. Die Ausstellung richtet sich an Jugendliche und auch deren Eltern – letztere können ihren Kindern mit dem Besuch der Ausstellung zeigen, welche Möglichkeiten es neben einem akademischen Studium geben kann und welche Kriterien dafür zu erfüllen sind.
„Wir möchten die jungen Leute mit der Wanderausstellung inspirieren und motivieren, sich mit der Gestaltung ihrer beruflichen Zukunft zu beschäftigen“, sagt IHK-Hauptgeschäftsführer Thorsten Ries.
Unter 0381/338 551 oder E-Mail: tatjana.zahn@rostock.ihk.de können Interessierte bei der IHK einen Termin zur Ausstellung vereinbaren.