Pressemitteilung
IHKs in MV begrüßen Beschlüsse der Landesregierung zur Absenkung der Energiesteuer
IHKs in MV/PM. Die Industrie- und Handelskammern in Mecklenburg-Vorpommern (IHKs in MV) begrüßen die jüngsten Beschlüsse der Landesregierung mit Forderungen an die Bundesregierung zur Absenkung der Energiesteuer und zur Schärfung des Kartellrechts ausdrücklich.
„Die Unternehmen im Land brauchen jetzt spürbare Entlastungen und verlässliche Rahmenbedingungen. Die schnellstmögliche Absenkung der Energiesteuer ist ein wichtiger Schritt, um die massiv gestiegenen Kosten für unsere Betriebe zu senken. Eine konsequente Schärfung des Kartellrechts kann dazu beitragen, Wettbewerb zu stärken und Preisentwicklungen zu dämpfen. Entscheidend ist nun, dass die Bundesregierung diesen Beschlüssen zügig konkrete Maßnahmen folgen lässt“, betont Krister Hennige, Präsident der IHK Neubrandenburg für das östliche Mecklenburg-Vorpommern, die derzeit die Geschäftsführung in der Landesarbeitsgemeinschaft der IHKs in MV innehat.
Es geht jetzt darum, die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen zu sichern, Investitionen wieder anzukurbeln und Arbeitsplätze langfristig zu erhalten. Nur mit entschlossenem Handeln kann Mecklenburg-Vorpommern seine wirtschaftliche Stärke stabilisieren und ausbauen, so die IHKs in MV.