Endspurt für Bewerbung um den IHK-Medienpreis "RUFER 2023"

Neubrandenburg, Rostock, Schwerin (IHKs in MV/PM), 21. März 2023. Noch bis zum 31. März sind Bewerbungen für den „RUFER 2023“ einreichbar. Bereits zum 15. Mal loben die Industrie- und Handelskammern des Landes Mecklenburg-Vorpommern (IHKs in MV) den Medienpreis „RUFER“ aus. Mit diesem Preis soll ein anspruchsvoller, differenzierender und verantwortungsvoller Wirtschaftsjournalismus gefördert werden.
Es können Print-, Hörfunk- und Fernseh- sowie online produzierte Beiträge eingereicht werden, die sich auf die Wirtschaft im Land Mecklenburg-Vorpommern beziehen, sich durch außergewöhnliches journalistisches Handwerk und hohe journalistische Ansprüche auszeichnen sowie im Jahr 2022 veröffentlicht wurden.
Der Medienpreis „RUFER“ ist in den Kategorien Print, Hörfunk und Online mit jeweils 2000 Euro dotiert. In der Kategorie Fernsehen gibt es für den besten Lang- bzw. Kurzbeitrag jeweils 1500 Euro. Daneben erhalten alle Gewinner in den fünf Kategorien eine etwa 30 Zentimeter hohe Bronzeskulptur, den „RUFER“. Die Plastik, die von der Künstlerin Dorothea Maroske geschaffen wurde, symbolisiert die Kommunikation in ihrer Ursprünglichkeit und steht gleichzeitig als Zeichen für den Informationsaustausch in der modernen Welt.
Die Ausschreibungsfrist läuft bis zum 31. März 2023. Eine unabhängige Jury – bestehend aus Vertretern der hiesigen Medienlandschaft sowie den drei IHK-Präsidenten in MV – wird die Bewertung der eingereichten Beiträge vornehmen.