Wirtschaftsjunioren Ostwürttemberg: Gemeinsam in die Zukunft starten 20.2.2024

Gero Alexander Nicklas übernimmt Vorsitz der Wirtschaftsjunioren Ostwürttemberg

„Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ist ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ist ein Erfolg.“
Das sagte Henry Ford.
Die Wirtschaftsjunioren Ostwürttemberg erlebten bei ihrer  Mitgliederversammlung am 2. Februar 2024 genau das: Zusammenkommen, Zusammenbleiben und Zusammenarbeiten.
In einer inspirierenden Veranstaltung wurden nicht nur der neue Vorstand gewählt und erste Eckpunkte für das anstehende Jahr präsentiert, sondern es wurden auch wertvolle Gespräche geführt. Ein angenehmer Abend, der den Startpunkt für ein ereignisreiches Jahr markiert.

 
Thorsten Drescher, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der IHK Ostwürttemberg, unterstrich die nachhaltige Unterstützung der Wirtschaftsjunioren Ostwürttemberg durch die IHK.
„Ich freue mich, vor dieser dynamischen Gruppe zu stehen, die nicht nur die Herausforderungen der Gegenwart annimmt, sondern auch mutig die Weichen für die Zukunft stellt“,
so Drescher.
Er ermutigte die Wirtschaftsjunioren dazu, auch politische Statements abzugeben, insbesondere in einer Zeit, in der die Demokratie nicht mehr von allen als selbstverständlich angesehen wird.
 
Bei den Wahlen wurde Gero Alexander Nicklas einstimmig zum neuen Kreissprecher für das Jahr 2024 gewählt. Er folgt auf Anna Csader. Der Vorstand für das Jahr 2024 setzt sich wie folgt zusammen: Gero Alexander Nicklas (Kreissprecher), Stefan Brunner (Stellv. Kreissprecher), Anna Csader (Past President), Steve Hildebrand,  Robin Pfaffenbauer, Helena Schönherr, Elisa Schwed und Kerstin Straub.
 
Programm vorgestellt
Unter dem Motto
„Zusammen wachsen, Zukunft gestalten“
verspricht  Gero Alexander Nicklas, den Schwung für Veränderungen und zeitgemäße Entwicklungen der vergangenen Jahre fortzusetzen. Mit Überzeugung und Engagement möchte er gemeinsam mit den Mitgliedern das Jahr 2024 gestalten.
 
Das Programm verspricht ein abwechslungsreiches Angebot von Betriebsbesichtigungen bis hin zum Besuch der Leipziger Buchmesse. Auch politische Themen stehen auf dem Plan, darunter beispielsweise ein Politiktalk vor den Kommunal- und Europawahlen sowie eine Jahresreise nach Straßburg mit Besuch des Europäischen Parlaments.
 
Ehrungen würdigten das herausragende Engagement

In der Mitgliederversammlung gab es mehrere glanzvolle Ehrungen. Hendrik Peters, Helena Schönherr und Maximilian Stütz wurden mit der Silbernen Juniorennadel, einer besonderen Auszeichnung der Wirtschaftsjunioren Deutschland, geehrt.
Stefanie Novosel, Nicole Ockens, Jessica Lauren Passler, Kerstin Straub und Yasin Yildiz erhielten den JAM-Star, die höchste Auszeichnung für besonders aktive Mitglieder in Baden-Württemberg. Helena Schönherr wurde zum „Junior des Jahres“ ernannt. Stefan Herzog wurde mit einem „Goldenen Oskar“ ausgezeichnet.
 
Zahlreiche Neumitglieder begrüßt
Die Wirtschaftsjunioren Ostwürttemberg heißen ihre 17 neuen Mitglieder herzlich willkommen. Mit der Aufnahme der neuen Mitglieder besteht der Kreis der WJ Ostwürttemberg derzeit aus 110 Mitgliedern, 25 Gästen, 37 Fördermitgliedern sowie sechs Senatoren.
 
Über die Wirtschaftsjunioren Ostwürttemberg
Die Wirtschaftsjunioren Ostwürttemberg sind eine Vereinigung junger Unternehmer und Führungskräfte bis zum Alter von 40 Jahren. Sie engagieren sich in verschiedenen Bereichen, wie der Wirtschaftspolitik, der Bildung und im sozialen Umfeld.
Ansprechpartnerin für Rückfragen und weitere Informationen ist Sarah Wörz, Tel. 07321 324-128, woerz@ostwuerttemberg.ihk.de