Förderprogramme

Klimaschutz Plus 2021 verzögert sich

Stuttgart, Karlsruhe, 15.03.2021. Die KEA-BW (Klimaschutz- und Energieagentur Baden-Württemberg) und das Umweltministerium Baden-Württemberg teilen mit, dass im aktuellen Förderprogramm “Klimaschutz-Plus 2021” noch keine Anträge bei der L-Bank eingereicht werden können.

Verwaltungsvorschrift am 21.12.2020 veröffentlicht

Die Verwaltungsvorschrift (VwV) zum Förderprogramm Klimaschutz-Plus des Umweltministeriums BW (UM) wurde kurz vor Weihnachten letzten Jahres veröffentlicht. Leider können aber noch keine Anträge gestellt und bearbeitet werden.

Keine Förderanträge oder Auskünfte

Die KEA und das UM bitten zu beachten, dass Aufgrund der Corona-Pandemie und der Abwicklung der damit verbundenen Hilfen die L-Bank derzeit noch keine Anträge im Rahmen des Förderprogramms Klimaschutz-Plus  2021 entgegennehmen oder dazu eine Beratung anbieten kann.

Start erst Mitte 2021

Das UM bittet daher um Geduld. Es ist vorgesehen, dass ab Mitte 2021 mit der Antrags­bearbeitung begonnen und Auskünfte erteilt werden können. Über den konkreten Starttermin wird das UM informieren.

KEFF-Check als Vorbereitung

Die Zeit bis zur Antragsstellung kann trotz alle dem sinnvoll genutzt werden. Die Kompetenzstelle Energieeffizienz (KEFF) Nordschwarzwald bietet Unternehmen den kostenlosen KEFF-Check an, um versteckte Effizienzpotenziale aufzuspüren und in weitere Planungen einzubinden. Die Ergebnisse können Teil einer Antragsstellung im Förderprogramm “Klimaschutz-Plus 2021” sein. Fragen Sie nach einem Termin beim KEFF Effizienzmoderator im Nordschwarzwald!

Kontakt zur KEFF Nordschwarzwald

Tel 07231 / 201-108 oder E-Mail: keff-nsw@pforzheim.ihk.de
Quelle: KEA-BW, UM BW, KEFF Nordschwarzwald
KEFF-Logo, Kompetenzstelle Energieeffizienz Nordschwarzwald