IHKplus 10/2021

Praktika sind ein Schlüssel

Viele, auch große Unternehmen in unserer Region erhalten seit Beginn der Pandemie weitaus weniger Bewerbungen auf Ausbildungsplätze als früher.
Text: Werner Grosch
Foto: Thilo Schmülgen
Ein Grund dafür ist offenbar die Tatsache, dass Ausbildungsbörsen und Präsenzmessen sowie Angebote zur Berufsorientierung in und mit den Schulen lange Zeit praktisch gar nicht stattfinden konnten. Sobald dies wieder möglich wurde, war die IHK Köln vor Ort: Schon in der ersten Schulwoche gaben Expert:innen an der Gesamtschule Leverkusen-Schlebusch wertvolle Tipps zu Bewerbung und Praktikumssuche.
Mehr als 100 Schülerinnen und Schüler folgten mit großem Interesse den Informationen zur Berufswahl. Die Ausbildungsstellenvermittlung der IHK Köln bringt Betriebe und junge Menschen zusammen. Während Unternehmen gezielte Unterstützung bei der Suche nach passenden Nachwuchskräften erhalten, können Schulabgänger:innen sich unter anderem telefonisch beraten lassen oder über Videos Einblicke in verschiedene Berufsbilder bekommen.
Das Stichwort Praktikum ist in diesem Zusammenhang besonders wichtig, denn es ist oft der Türöffner zu einem Ausbildungsplatz und für Unternehmen die Chance, potenzielle Bewerber:innen frühzeitig kennenzulernen.
Wir appellieren deshalb besonders an die großen Unternehmen in der Region, ihr Angebot an Praktikumsplätzen weiter auszubauen und damit auch den kleineren Betrieben zu zeigen, dass dies trotz Corona möglich ist.

Christopher Meier, Geschäftsführer Aus- und Weiterbildung der IHK Köln

Besonders engagiert beim Thema Praktika ist beispielsweise die Deutz AG, die insgesamt 4.600 Mitarbeiter:innen beschäftigt und jedes Jahr etwa 30 neue Auszubildende einstellt. Rund 25 weiteren Jugendlichen bietet das Unternehmen alljährlich eine Perspektive über eine Modul oder Vollausbildung in Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern.
Die Ausbildung von Fachkräften hat bei Deutz eine lange Tradition: Das Unternehmen startete die innerbetriebliche Ausbildung vor 101 Jahren. Ausbildungsleiter Frank Opitz will so schnell wie möglich auch wieder Schülerpraktika anbieten: „Die Ausbildung von jungen Fachkräften ist uns sehr wichtig. Dies beginnt schon mit der Berufsorientierung, bei der wir Schüler:innen möglichst bald wieder auf Vor-Corona-Niveau mit unserem Praktikumsangebot unterstützen wollen. Im Rahmen von Berufsfelderkundungen oder Aktionen wie dem Girls’/Boys’ Day bietet Deutz Jugendlichen erste prägende Einblicke in die Arbeitswelt – sowohl im kaufmännischen als auch im technischen Bereich.“