Pressemeldung, 6. März 2024

„Ich freue mich auf den persönlichen Austausch mit unseren Unternehmen!“

Jörg Hausmann ist neuer Leiter der IHK-Geschäftsstelle Leverkusen/Rhein-Berg.
Die Geschäftsstelle Leverkusen/Rhein-Berg der IHK Köln hat seit 1. März eine neue Leitung: Jörg Hausmann (47), geboren und wohnhaft in Wermelskirchen und bisher im Bankensektor im Firmenkundengeschäft tätig. Ehrenamtlich engagiert er sich seit vielen Jahren im Vorstand des Vereins „WiW – Wir in Wermelskirchen Marketing“. Der Verein organisiert, in Zusammenarbeit mit den teilnehmenden Unternehmen, die erfolgreiche Azubi-Messe Connect, die an diesem Samstag im Wermelskirchener Rathaus stattfindet. Der Einsatz für die Unternehmen vor Ort und das Matching der Auszubildenden hat Jörg Hausmann so viel Freude bereitet, dass er sein Ehrenamt jetzt zu seinem Beruf gemacht hat.
In den vergangenen Wochen hat Jörg Hausmann die Struktur der IHK Köln und die Kolleginnen und Kollegen kennengelernt:
„Es ist sehr beeindruckend, was für vielfältige Leistungen die IHK Köln für ihre Mitgliedsunternehmen zu bieten hat. Das geht von der Beratung bis zur hochkarätigen Netzwerkveranstaltung. Diese Top-Leistungen noch stärker auch in der Region bekannt zu machen – und auf der anderen Seite die Anliegen unserer Unternehmen aus der Region in die Arbeit der IHK Köln einfließen zu lassen – das sehe ich als meine Aufgabe, auf die ich mich sehr freue!”
Nicole Grünewald, Präsidentin der IHK Köln, dazu: „Wir freuen uns, einen Mann aus der Region für die Region gewonnen zu haben. Die Hälfte unserer Mitgliedsunternehmen sind in der Region beheimatet – und ihre Meinung und ihre Themen sind uns sehr wichtig. Wir freuen uns auf die konstruktive Zusammenarbeit mit Jörg Hausmann, der ab sofort gemeinsam mit seinem Team die Vertretung der IHK Köln in Leverkusen und im Rheinisch-Bergischen Kreis verantwortet.“
Uwe Vetterlein, Hauptgeschäftsführer der IHK Köln ergänzt: „Unter der Leitung von Jörg Hausmann werden wir das Team der Geschäftsstelle durch noch zwei zusätzliche Mitarbeitende personell verstärken. Es ist unser Ziel, dass wir den persönlichen Kontakt mit unseren Mitgliedsunternehmen weiter ausbauen, und dazu gehört es auch, die Unternehmen vor Ort zu besuchen. Hier setzen wir auf unsere starke Geschäftsstelle und ein motiviertes Team in der Region.“