Der IHK Köln Podcast

KammerSutra: Was Ihr schon immer über die IHK wissen wolltet, aber bisher nicht zu fragen wagtet...

Nach mehr als zwei Jahrhunderten ist es endlich soweit: Die IHK Köln hat ihren eigenen Podcast!

Folge 8
Nachhaltigkeit: Flirt oder feste Beziehung?

Nachhaltigkeit ist heute in der Wirtschaft nicht wegzudenken. Machen die Unternehmen das von ganz alleine oder braucht man feste Regeln? Und wie genau geht nachhaltiges Wirtschaften im Betrieb?
Ob sich schon feste Beziehungen entwickelt haben oder ob es beim heißen Flirt bleibt, bespricht Konstantin Klostermann mit Sven Gebhard von GC-heat, Markus Müller-Drexel von Interseroh und IHK-Chef Dr. Uwe Vetterlein. Aus Liebe zur Wirtschaft!

Folge 7
Digitalisierung: Smart city, smart company, smart love?

Wer sein Unternehmen wirklich liebt, muss es fit für die Zukunft machen - und dazu die Chancen der Digitalisierung nutzen! Eigentlich lange klar, aber warum klappt das im Alltag häufig nicht so gut? Und wo sind die Hürden, die uns von einem smarten Leben abhalten?
Mike Gahn, Vizepräsident der IHK Köln und Dr. Uwe Vetterlein, Hauptgeschäftsführer der IHK Köln, diskutieren mit Host Konstantin Klostermann über Digitalisierung und die besten Rahmenbedingungen für die Wirtschaft. Damit aus der Hassliebe eine wahre Liebe wird.

Folge 6
Ehrenamt. Mit Herz und Leidenschaft für die Region

Ohne engagiertes Ehrenamt ist die IHK nicht denkbar! Aber was heißt das genau und warum engagieren sich so viele Unternehmerinnen und Unternehmer neben ihrem Job noch bei der IHK Köln? Darüber und über wahre Leidenschaft für unsere Wirtschaft spricht Konstantin Klostermann mit Dr. Nicole Grünewald, Präsidentin und Geschäftsführerin der The Vision Company Werbeagentur und Anton Bausinger, Vizepräsident und Geschäftsführer beim Bauunternehmen Friedrich Wassermann.

Folge 5
IHK der Zukunft. Alte Liebe oder neues Glück?

Was ist die IHK Köln der Zukunft? Und vor allem: Wo wird die IHK Köln in Zukunft sein? Die Entscheidung ist gefallen: Die IHK wird ihr traditionsreiches Gebäude am Börsenplatz im Herzen von Köln modernisieren. In der 5. Folge unseres KammerSutra-Podcasts geht es darum, warum diese Entscheidung über 20 Jahre gebraucht hat, weshalb ein reines Bürogebäude kein IHK-Gebäude sein kann – und ob die Entscheidung jetzt Auswirkungen auf die IHK-Beiträge haben wird.
Präsidentin Nicole Grünewald verrät, wann ihre Liebe zum IHK-Gebäude begann – und warum die Entscheidung für den Standort und die Modernisierung genau die richtige ist. Und Hauptgeschäftsführer Uwe Vetterlein erklärt, was das „alte neue“ IHK-Gebäude alles bieten wird – und warum es damit ganz sicher die Herzen aller Mitglieder und Mitarbeitenden gewinnen wird. Neugierig? Dann hört rein in den Podcast der IHK Köln! Aus Liebe zur Wirtschaft – und zur Region!

Folge 4
Mobilität. Vernetzt, multimodal, klimaneutral – unser Verkehr der Zukunft

In der neuen Folge des Kammersutra-Podcasts diskutiert Host Konstantin Klostermann mit seinen Gästen leidenschaftlich über ein kontroverses Thema: Wie soll unser Verkehr der Zukunft aussehen?
Mobilität ist eines der klaren Zukunftsthemen für alle. Wie können wir alle Verkehrsträger einbeziehen und abseits von Ideologien gute Lösungen finden? Warum muss die Wirtschaft dabei immer mitgedacht werden? Die Wünsche der heutigen Gäste: Ein klares Bekenntnis zum Wasserstoff. Viel Geld investieren, um die Infrastruktur um- und auszubauen, allen voran den ÖPNV. Und Lösungen mit einem breiten Konsens finden, damit alle eingebunden werden.
Gäste sind Hendrik Pilatzki, Vizepräsident der IHK Köln und Geschäftsführender Gesellschafter der TIP Verbrauchermarkt GmbH & Co. Kommanditgesellschaft, Jürgen Weinzierl, Geschäftsführender Gesellschafter von e-weinzierl Omnibustouristik GmbH, Mitglied im Verkehrsausschuss der IHK Köln und 1. Vorsitzender des Verbands der Omnibusunternnehmen NRW sowie Dr. Uwe Vetterlein, Hauptgeschäftsführer der IHK Köln.

Folge 3
Energie. Sehnsucht und Verlustangst

In der dritten Folge unseres IHK-Podcasts schauen wir genauer auf die Energievorsorge und die kommenden Wintermonate. Neben IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Uwe Vetterlein ist die Energieexpertin Dr. Claudia Eßer-Scherbeck zu Gast.

Folge 2
Duale Berufsausbildung: Erfolg, reich und glücklich

Wir haben mit Miriam Klein eine der besten Azubis des Jahres 2022 zu Gast. Auch Jakob Thurk macht als Kölner Ausbildungsbotschafter Werbung für die Ausbildung und verrät uns, dass er in seiner Ausbildungszeit nicht nur mit Geld bezahlt wurde. Und Tina Gerfer schildert aus Sicht einer erfolgreichen Kölner Unternehmerin, warum auch sie ein Fan der Dualen Berufsausbildung ist. KammerSutra – aus Liebe zur Wirtschaft!

Folge 1
Was Ihr schon immer über die IHK wissen wolltet, aber bisher nicht zu fragen wagtet…

In der ersten Folge geht es um pure Lust auf Wirtschaft und echte Leidenschaft für Unternehmen. Präsidentin Nicole Grünewald und Hauptgeschäftsführer Uwe Vetterlein stellen sich den Fragen von Host Konstantin Kellermann.
Sie geben tiefe Einblicke in das Innenleben einer ganz besonderen IHK und verraten bislang wohl gut gehütete Geheimnisse: Wie viel Herzblut gibt es in der IHK Köln? Was hat die IHK Köln, was sonst keine IHK hat? Und war die IHK Liebe auf den ersten, zweiten oder dritten Blick? Darum (und um viel mehr) geht es bei KammerSutra – dem Podcast der IHK Köln. Aus Liebe zur Wirtschaft.

KammerSutra gibt es auch hier: