Pressemeldung, 5. März 2024

In zehn Minuten zum Ausbildungsplatz

Zehn Minuten reichten heute, um im RheinEnergieSTADION zu gewinnen. So lange dauerten beim 15. Azubi-Speed-Dating von IHK Köln und Agentur für Arbeit die „Speed-Dates” von Ausbildungsbetrieben und Jugendlichen, die sich für einen freien Ausbildungs- oder Praktikumsplatz interessierten.
Rund 1.000 Jugendliche nutzten trotz KVB-Streik die Gelegenheit, ihren Einstieg ins Berufsleben klarzumachen. Sie trafen auf Personal- und Ausbildungsverantwortliche von rund 80 Unternehmen aus Köln und der Region, die auf der Suche nach passenden Nachwuchskräften ins RheinEnergieSTADION gekommen waren.
Zwar hatten die Schülerinnen und Schüler auch Zeugnisse und einen Lebenslauf dabei, aber Noten standen bei den zehnminütigen „Speed-Dates” erst mal nicht im Vordergrund. Hier ging es um ein erstes Kennenlernen und darum, ob es auf der persönlichen Ebene passen könnte. Für alles Weitere konnten die Beteiligten dann einen Gesprächstermin im Betrieb vereinbaren.
Jugendliche konnten den Tag über so viele Gespräche führen, wie sie mochten. Die Palette der vertretenen Branchen reichte von Logistik, IT oder Banken über Caterer und Einzelhandel bis hin zu Verkehrsbetrieben, Industrie-, Energie- und Medienunternehmen. Eine Übersicht der beteiligten Betriebe mit den mehr als 70 Berufen, für die freie Ausbildungs- und Praktikumsplätze angeboten wurden, ist auf der Seite Azubi-Speed-Dating 2024 zu finden.