Pressemeldung, 14. September 2023

270 Azubis beim 6. Azubi Social Day Oberberg aktiv

Nochmal größer als seine fünf Vorgänger war der „Azubi Social Day“ der IHK Köln in Oberberg: Insgesamt 21 oberbergische Unternehmen aus dem ganzen Oberbergischen Kreis beteiligten sich mit rund 270 Azubis. Diese verbrachten den Tag nicht in ihrem Ausbildungsbetrieb, sondern unterstützten soziale Einrichtungen.
In insgesamt 28 Einrichtungen halfen die jungen Männer und Frauen beim Umzug, strichen Wände,  gaben in der Tafel Oberberg Essen aus, bauten Hochbeete oder Gartenmöbel, reparierten Zäune, pflanzten an der Wiehltalsperre neuen Mischwald oder sammelten Müll an der Bevertalsperre.
Für die Azubis begann der Tag um 8:30 Uhr direkt an ihren Einsatzorten in Morsbach, Lindlar, Wipperfürth, Reichshof, Wiehl, Gummersbach oder Engelskirchen und Hückeswagen. Die Aktion endete nach getaner Arbeit mit Grillwürstchen und kühlen Getränken für die beteiligten Azubis.
Organisiert wird der Azubi Social Day von der IHK-Geschäftsstelle Oberberg. Industrieunternehmen, industrienahe Dienstleister und weitere beteiligte Betriebe wollen mit dem „Azubi Social Day“ nicht nur ganz praktisch Gutes tun, sondern auch ihre Verbundenheit mit der Region und den Menschen dort zeigen. Das schließt auch die guten Zukunftsperspektiven für Jugendliche ein, die eine duale Ausbildung bei den Unternehmen in der Region eröffnet.
Diese Unternehmen und Institutionen haben sich am 6. Azubi Social Day beteiligt:
AggerEnergie GmbH
Aggerverband