Pressemeldung, 31. Oktober 2023

„Zukunft Ausbildung“

Berufsausbildung erster Klasse: Die IHK Köln hat erstmals die Auszeichnung „Zukunft Ausbildung“  in zwei Kategorien vergeben. Mit dem Preis würdigt sie Ausbildende mit besonderem Engagement in der Berufsausbildung und Betriebe mit innovativen Ansätzen beim Recruiting oder bei der Nachwuchsförderung.

Preis der Jury für Michael Reininghaus

Träger der erstmals vergebenen Auszeichnung „Zukunft Ausbildung“ der IHK Köln in der Kategorie „Ausbildungsengagement“ ist Michael Reininghaus, Ausbilder bei der filmpool entertainment GmbH in Hürth. Ebenfalls im Finale standen Melanie Naumann (FOGTEC Brandschutz GmbH Köln) und Gerd Schwind (STRABAG BRVZ GmbH & Co. KG Köln).
Das Finale wurde gestern im IHK-Börsensaal vor rund 300 Gästen ausgetragen. Mit der von IHK-Vizepräsidentin Tina Gerfer überreichten Auszeichnung „Zukunft Ausbildung“ würdigt die IHK Köln Ausbildende, die sich mit besonderer Leidenschaft für ihre Aufgabe engagieren.
Der 2010 als „bester Azubi Deutschlands“ in seinem Ausbildungsberuf ausgezeichnete Michael Reininghaus gibt sein Wissen heute als Ausbilder für den Beruf Mediengestalterinnen und Mediengestalter Bild und Ton an die Azubis bei filmpool entertainment in Hürth weiter. Michael Reininghaus hat den Ausbildungsgang in der Firma eingeführt. Mittlerweile stellt das Unternehmen jedes Jahr zwei bis drei Azubis ein, und bekommt dafür jährlich mehrere hundert Bewerbungen.
Michael Reininghaus zeichne eine „Hingabe für diese Ausbildung“ aus, so die Begründung für die Auszeichnung. Er nehme sich Zeit, erkläre den Azubis den Beruf in all seinen Facetten – und vor allem lasse er sie ausprobieren und machen. „Er ermutigt sie, ihre Individualität und Kreativität einzubringen, unterstützt sie dabei, ihre eigenen Stärken und Talente zu entdecken und sorgt dafür, dass sie angstfrei Fehler machen können.“

Publikumspreis für Flossbach von Storch AG Köln

Außerdem vergab die IHK Köln gestern erstmals einen Publikumspreis für „innovative Konzepte in der Berufsausbildung“. Drei Betriebe mit innovativen Ansätzen beim Recruiting oder bei der Nachwuchsförderung stellten sich dafür in einem Live-Pitch dem Votum der rund 300 Gäste im IHK-Börsensaal.
Was macht eine Berufsausbildung und einen Ausbildungsbetrieb attraktiv? Mit welchen innovativen Ideen kann man als Ausbildungsbetrieb bei Jugendlichen punkten?
Hierzu präsentierten die Cölner Hofbräu P. Josef Früh KG, die Flossbach von Storch AG Köln und die QTRADO GmbH & Co. KG Leverkusen dem Publikum ihre Konzepte und Antworten. Beim Publikumsvoting überzeugte schließlich das Team Flossbach von Storch, das somit die Auszeichnung für „innovative Konzepte in der Berufsausbildung“ entgegennehmen konnte.

Von Auslandsaufenthalten in der Ausbildung bis Social Media beim Recruiting

Neben Best-Practice-Beispielen für Ausbildung gab es bei der gestrigen Veranstaltung viele weitere wertvolle Informationen und Inspirationen für die Nachwuchs-Gewinnung: Christian Uhle, Philosoph und Experte für New Work, sprach über neue Arbeitswelten, und das Beratungsteam der IHK Köln informierte über Auslandsaufenthalte während der Berufsausbildung oder über den Einsatz von Social Media bei der Azubi-Suche.